Bald gibt’s nen neuen Anstrich Eitzweiler Holzhütte mit Fernblick

Eitzweiler · Eitzweilers Ortsvorsteher Gerald Linn hat die hölzerne Wartehalle in Einhell begutachtet. „2018 hat eine Firma im Auftrag der Gemeinde Freisen die beiden Bushaltebereiche in der Kuseler Straße in Eitzweiler umgestaltet“, berichtet der Ortsvorsteher.

 Eitzweilers Ortsvorsteher Gerald Linn vorm hölzernen Wartehäuschen in Einhell, das demnächst noch einen neuen Anstrich erhält.

Eitzweilers Ortsvorsteher Gerald Linn vorm hölzernen Wartehäuschen in Einhell, das demnächst noch einen neuen Anstrich erhält.

Foto: Gerald Linn

Die beiden vorhandenen Wartehäuschen aus Beton und Holz seien ersetzt, der gesamte Bereich behinderten- und altersgerecht umgebaut worden.

„Eine vom Ortsrat angestoßene Prüfung der Buswendemöglichkeit in der Dorfmitte habe sich leider nicht realisieren lassen, weil die Fläche inklusive des Privatanwesens dazu nicht ausreicht“, sagt Linn.

Die Betonhalle hatte laut Linn den Abbau damals nicht überlebt. Die hölzerne Wartehalle wurde dann später auf Initiative des Ortsvorstehers, wie er sagt, an einen Platz in Einhell umgesetzt.

Der Blick der Spaziergänger geht von einer Höhe von 521 Meter bis tief ins Saarland. In einem Projekt der KulturlandschaftsInitiative St. Wendeler Land (KulanI) wurde der Platz weiter aufgewertet, die Holzhütte befestigt und saniert. Der Anstrich innen und außen erfolgt demnächst, kündigt Linn an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort