Aktion zum Ende der Grundschulzeit Die Stars haben sich in Stein verewigt

Reitscheid/Oberkirchen · Weil Corona einen ordentlichen Abschied der 4 b der Grundschule Freisen-Oberkirchen unmöglich gemacht hat, bemalte ein Schüler Happy Stones für die Klassenkameraden. Die kleinen Kunstwerke sind Teil der Steinschlange nahe der Talbrücke.

 Luca Alles hat für seine Klassenkameraden Happy Stones bemalt und diese an die Steinschlange in Oberkirchen angelegt.

Luca Alles hat für seine Klassenkameraden Happy Stones bemalt und diese an die Steinschlange in Oberkirchen angelegt.

Foto: Kathrin Alles

Die Steinschlange auf der Bahntrasse an der Talbrücke in Oberkirchen ist ein weiteres Stück gewachsen. Mit einer 1,50 Meter langen Happy-Stones-Strecke wurde die durch die Corona-Pandemie geteilte Klasse 4b der Grundschule Freisen-Oberkirchen wieder symbolisch zusammengeführt. „Für die Viertklässler fällt in diesem Jahr ja schon viel weg“, beklagt Kathrin Alles aus Reitscheid, die Mutter des zehnjährigen Luca. Mit Beginn der Sommerferien verlässt der Sohnemann die Grundschule und seine Klassenkameraden. Und wegen der Corona-Regelungen mussten vorab die Abschlussfahrt und eine gemeinsame Verabschiedungsfeier aller 70 Viertklässler gestrichen werden. Auch das obligatorische Klassenfoto als Erinnerung an die Grundschulzeit darf aufgrund des zu geringen Abstands in der kollektiven Version nicht geschossen werden.