Großes Lob für junge THW-Helfer

Freisen · Beim Jahresabschluss des Freisener THW-Ortsverbandes gab es viel Anerkennung für den Nachwuchs. Denn der wurde beim Bundeswettkampf im vorigen Jahr Vizemeister.

 Die Freisener THW-Jugend vertrat das Saarland bereits zehn Mal bei Bundeswettbewerben. Foto: THW Freisen/Roy Kiruparajah

Die Freisener THW-Jugend vertrat das Saarland bereits zehn Mal bei Bundeswettbewerben. Foto: THW Freisen/Roy Kiruparajah

Foto: THW Freisen/Roy Kiruparajah

Ganz im Zeichen der Jugend stand die letzte Veranstaltung des Freisener Ortsverbands des Technischen Hilfswerks (THW) zum Ende vergangenen Jahres. Michael Becker, Ortsbeauftragter des THW Freisen und kürzlich zum Ehren-Bundesjugendleiter ernannt, begrüßte an diesem Abend zunächst die zahlreichen Gäste im Rathaus in Freisen . Besonderes lobte er in seiner Rede die Leistung der THW-Jugend Freisen über das ganze Jahr hinweg, die schließlich durch das Erreichen der Vizemeisterschaft beim Bundeswettkampf gekrönt worden war. Was fast schon Tradition hat, denn die Freisener THW-Jugend hat das Saarland bereits zehn Mal auf Bundeswettbewerben vertreten. Neun Mal davon standen die Jungen und Mädchen aus Freisen auf dem Treppchen. Die Hälfte davon als Sieger, zwei Mal als Zweiter und zwei Mal als Dritter. Bei der Ehrung durch den THW-Vizepräsidenten Gerd Friedsam wurde diese Leistung über Jahrzehnte hinweg gewürdigt und gelobt.

Grußworte sprachen unter anderem die Bundestagsabgeordneten Nadine Schön (CDU ) und Christian Petry (SPD ) sowie Landrat Udo Recktenwald (CDU ). Der bezeichnete es als Zeugnis der ständigen Leistungsbereitschaft und eine beeindruckende Bilanz, wenn man auf die Erfolge der Jugendgruppe des THW Freisen blicke. Er habe sich mittlerweile schon daran gewöhnt, jedes Jahr zu einer herausragenden Leistung bei einem Bundeswettbewerb nach Freisen zu kommen, um zu gratulieren, so Recktenwald.

Der Hausherr, Bürgermeister Karl-Josef Scheer (SPD ), würdigte nicht nur die besonderen Leistungen der THW-Jugend, sondern auch das Engagement und die Einsatzbereitschaft, die die Freisener Helfer seit Jahren an den Tag legten. Die hervorragenden Leistungen bei den Bundeswettbewerben kämen ja nicht von ungefähr, so Scheer. Dann wurden zahlreiche Mitglieder geehrt: Für zehn Jahre wurden Martin Broszeit, Florian Hippchen, Pascal Keller, Rudolf Loch und Dieter Schmidt geehrt. Für 20 Jahre wurde Tobias Staudte ausgezeichnet. Seit 25 Jahren Mitglied sind Britta Becker, Thorsten Klein und Stefan Schumacher . Für 30 Jahre wurden Hans-Günther Alles, Marco Alles und Günter Schmitt geehrt. Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Klaus-Werner Becker, Berthold Klos und Manfred Wirtz ausgezeichnet. Alle drei zuletzt Genannten waren bei Auslandseinsätzen des THW aktiv eingesetzt.

Darüber hinaus wurden Michael Becker und Klaus-Werner Becker für ihre langjährige Vorstandsarbeit in der THW-Helfervereinigung Freisen ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort