Großes Lob für die Jugendwehr

Freisen · Der Nachwuchs der Freisener Feuerwehr überzeugte bei den Prüfungen zur Leistungsspange und Jugendflamme mit hervorragenden Leistungen. Unter anderem wurde abgefragt, wie verschiedene Feuerwehrschläuche gehandhabt werden.

 Die Jugendfeuerwehrleute, die erfolgreich die Prüfung zur Jugendflamme 3 ablegten. Foto: Feuerwehr/ Natalia Schinhofen

Die Jugendfeuerwehrleute, die erfolgreich die Prüfung zur Jugendflamme 3 ablegten. Foto: Feuerwehr/ Natalia Schinhofen

Foto: Feuerwehr/ Natalia Schinhofen

"Diese Gruppe war etwas ganz Besonderes", war Detlef Gref, Jugendfeuerwehrbeauftragter der Gemeinde Freisen , voll des Lobes. Erstmals sei es dem Feuerwehrnachwuchs aus Freisen gelungen, in nur einem Jahr und einer Rekordzeit von nur drei Monaten sowohl die Leistungsspange als auch den höchsten Bildungsnachweis der Jugendfeuerwehr - die Jugendflamme drei - abzulegen. Der Ehrgeiz, im Team eine einwandfreie Übung zu zeigen, sei den jungen Feuerwehrleuten deutlich anzumerken gewesen, als sie Ende Oktober am Feuerwehrgerätehaus Grügelborn antraten, um den praktischen Teil der Prüfung zu absolvieren. Konzentriert gingen die Jugendlichen zu Werke, demonstrierten beispielsweise die sichere Handhabung diverser Feuerwehrschläuche, legten an einer Leiter einen Sicherungsknoten an und zeigten, wie Verteiler und Strahlrohr richtig gehandhabt werden.

Nachdem Ronald Mai, Fachbereichsleiter für Wettbewerbe der Jugendwehren im Kreises, signalisiert hatte, dass dieser Teil bestanden sei, wurden die Kandidaten auf ihre Kenntnisse im Bereich Erste Hilfe geprüft, "was keine Probleme bereitete", wie Natalia Schinhofen, Pressebeauftragte der Freisener Feuerwehr, der SZ mitteilte. Als Zulassungsvoraussetzung hierfür hätten die Jugendlichen vorab einen entsprechenden Kurs absolvieren müssen.

In Vertretung des Bürgermeisters gratulierte Hans-Werner Becker (SPD ), Erster Beigeordneter der Gemeinde, den erfolgreichen Nachwuchskräften, aber auch den anwesenden Ausbildern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort