Großbaustelle: Montag geht's los

Oberkirchen · Am Montag, 21. Juli, beginnen die Sanierungs-Arbeiten an der L 309, der Hauptstraße vom Ortseingang von Oberkirchen bis zur Einmündung der Straße Zur Festhalle (Alte Schule) auf einer Länge von 725 Metern.

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird die Straße erneuern. Die Gemeinde Freisen wird zeitgleich die Gehwege erneuern und zwei Bushaltestellen behindertengerecht umbauen. Parallel zu den Fahrbahn- und Gehwegarbeiten werden die Leitungen von Telekom und Kabel Deutschland im Fahrbahn- oder Gehwegbereich erneuert. Die Baukosten belaufen sich auf 1 150 000 Euro, davon sind 520 000 Euro Landesmittel für den Straßenbau . Die Strecke wird gesperrt. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Oktober andauern.

Während der Bauarbeiten führt eine Umleitung über die L 309 in Richtung Hoof, von dort über die L 122 in Richtung Osterbrücken und schließlich nach Haupersweiler. Die Gegenrichtung wird entsprechend ausgeschildert. Der LfS rechnet mit geringfügigen Verkehrsstörungen.

Die Baumaßnahme ist mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs (Saarpfalzbus und Behles Bus) und der Gemeinde Freisen abgestimmt. Informationen an die Fahrgäste werden gegebenenfalls vor Ort an den betroffenen Haltestellen bekanntgegeben.