Generationenwechsel Silbernes Ehrenkreuz für Detlef Gref

Freisen · Generationenwechsel und eine Überraschung bei der Jugendfeuerwehr Freisen.

 Das neue Führungsteam um Nils Haberkorn.  Er  ist neuer Beauftragter der Jugendfeuerwehr Freisen.

Das neue Führungsteam um Nils Haberkorn.  Er  ist neuer Beauftragter der Jugendfeuerwehr Freisen.

Foto: Dirk Schäfer

Bei der Gemeindejugendfeuerwehr Freisen hat sich ein Generationenwechsel vollzogen. Nils Haberkorn ist neuer Beauftragter.

Bürgermeister Karl-Josef Scheer (SPD) hatte aus diesem Anlass in kleiner Runde in den Sitzungssaal des Rathauses geladen. Das teilt ein Feuerwehrsprecher in einer Pressemeldung mit.

 Scheer nutzte die Gelegenheit, sich bei den ausscheidenden langjährigen Beauftragten der Gemeindejugendfeuerwehr, Detlef Gref und Frank Sander, für ihr Engagement im Nachwuchsbereich zu bedanken.

In deren Amtszeit, so Scheer, habe sich die Mitgliederzahl erheblich gesteigert. Dies sei dem Engagement und Einsatz des Führungs- und Betreuerteams zu verdanken. Als kleines Dankeschön und Anerkennung erhielten die Ausscheidenden je einen  Gutschein und die Ehefrau und Begleiterin jeweils einen Blumenstrauß.

Nils Haberkorn (Löschbezirk Grügelborn) wurde durch Wehrführer Becker im Anschluss zum Nachfolger Grefs als Beauftragter der Jugendfeuerwehr ernannt.

Als dessen Stellvertreterin erhielt Marina Stohmann (Löschbezirk Reitscheid) die Beauftragung aus den Händen des Wehrführers.

Weiterhin wurde der ehemalige stellvertretende Wehrführer Friedhelm Rein zum Beauftragten für die Brandschutzerziehung ernannt, heißt es weiter.

Eine besondere Überraschung hatten der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes, Gerhard Sauer, und der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Klaus-Peter Schorr, im Gepäck. Sie zeichneten Detlef Gref mit dem Deutschen-Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber aus.

Detlef Gref trat am 1. Januar 1977 in den Löschbezirk Grügelborn ein. Neben dem Besuch zahlreicher Fach- und Führungslehrgänge auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene übte er mehrere Funktionen innerhalb der Feuerwehr aus.

Herzensangelegenheit war und ist für Ihn die Jugendfeuerwehr. Diese betreute er erst mehrere Jahre im Löschbezirk Grügelborn und übernahm 2016 das Amt des Beauftragten für die Jugendfeuerwehr der Gemeinde. Weiterhin war er während seiner Mitgliedschaft in verschiedenen Führungsfunktionen im Löschbezirk Grügelborn tätig. Seit Ende vergangenen Jahres begleitet er erneut das Amt des Löschbezirksführers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort