Gemeinschaftsschule in Freisen ist jetzt „MINT-freundlich“

Freisen · Die Gemeinschaftsschule Freisen darf sich künftig "MINT-freundliche Schule" nennen. "MINT" steht für Mathematik , Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Im Oktober wurde sie für ihren erfolgreichen Unterricht in diesen Fächern von Bildungsminister Ulrich Commerçon ausgezeichnet.

Die Schule wird durch ihre Auszeichnung von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern besonders gefördert. Bundesweite Partner der Initiative zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft Schulen aus, die gezielt MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen wurden auf Basis eines Kriterienkatalogs bewertet und durchliefen einen bundesweit einheitlichen Überprüfungsprozess.

Bei dem Festakt in Saarbrücken wurden insgesamt elf saarländische Schulen ausgezeichnet. Die Auszeichnung bestätigt unter anderem das Ergebnis eines Bundesländer-Vergleiches in den Fächern Mathematik und Naturwissenschaften, der vom Hamburger Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen durchgeführt worden war. Dabei lagen die Ergebnisse der Gemeinschaftsschule Freisen in Mathematik , Biologie, Chemie und Physik signifikant über dem bundesweiten Mittelwert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort