Sitzung in Freisen Gemeinderat beschließt Jahresabschlüsse

Freisen · Zwei Jahresabschlüsse sind Thema in der Sitzung des Freisener Gemeinderates gewesen.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Beide Male gab Bürgermeister Karl-Josef Scheer (SPD) die Leitung an Jörg Janes ab. Der Sozialdemokrat übernahm die Tagesordnungspunkte und las die entsprechenden Zahlen vor. Zum einen segnete das Gremium den Abschluss für das Jahr 2019 des Abwasserwerks einstimmig ab und entlastete Scheer als Werkleiter. Erträgen in Höhe von 2,07 Millionen Euro stehen Aufwendungen in Höhe von 2,16 Millionen Euro gegenüber. Das ergibt einen Jahresverlust von rund 92 000 Euro. Dieser wird laut der Sitzungsunterlagen auf neue Rechnung vorgetragen. Was den Jahresabschluss 2019 der Gemeinde betrifft, so kam folgende Zahl auf den Tisch: Am 31. Dezember war ein Jahresüberschuss in Höhe von 2,24 Millionen Euro zu verzeichnen. Die Mitglieder des Gremiums segneten auch diesen Abschluss einstimmig ab und erteilten dem Bürgermeister sowie den Beigeordneten Entlastung.