„Habe mit kaltherziger Antwort gerechnet“ Mutmaßliches Opfer schreibt emotionalen Brief an Kardinal Marx

Interview | Freisen · „Täterfreundliches Verhalten“ – Betroffener wirft Kardinal Reinhard Marx Versäumnisse bei der Aufklärung mutmaßlicher Missbrauchsfälle in der Gemeinde Freisen vor.

Gemeinde Freisen: Mutmaßliches Missbrauchsopfer schickt Brief an Kardinal Marx
Foto: dpa/Marijan Murat

„Ich bin derjenige, welcher 2006 den Freisener Pfarrer (...) bei der Polizei angezeigt hat.“ So beginnt Timo Ranzenberger seinen sehr emotionalen Brief, den er in Zeiten einer breiten Berichterstattung über sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche an den Münchener Kardinal Reinhard Marx geschickt hat. Marx war 2006 Bischof im Bistum Trier. Auch Marx wird Pflichtverletzung vorgeworfen (wir berichteten). Es folgen viele Zeilen, in denen Ranzenberger detailliert darlegt, was seiner Meinung nach die Kirche und dabei gerade auch Marx in seinem Fall versäumt haben. Im Interview mit der SZ spricht Ranzenberger über seine Beweggründe und wie er weiter vorgehen will.