Fußball-Verbandsliga Der FC Freisen siegt für Alexander

Freisen · Es war wohl ihr traurigster Sieg: Freisens Fußballer gewinnen erstes Spiel nach dem Mord an ihrem Teamkollegen.

 Gemeinsam durch eine schwere Zeit: Arm in Arm stehen die Fußballer des FC Freisen vor der Partie bei der Gedenkminute für ihren ermordeten Freund Alexander K auf dem Platz. Vor dem Spiel hatten sie auch sein Grab besucht.

Gemeinsam durch eine schwere Zeit: Arm in Arm stehen die Fußballer des FC Freisen vor der Partie bei der Gedenkminute für ihren ermordeten Freund Alexander K auf dem Platz. Vor dem Spiel hatten sie auch sein Grab besucht.

Foto: B&K/Bonenberger / B&K

Es war ein schwerer Gang für die Verbandsliga-Fußballer des FC Freisen. Vor dem Neustart mit dem 1:0 (0:0)-Heimerfolg im Kreis-Derby gegen den VfB Theley hatten die Kicker die Grabstätte ihres am 31. Januar bei einer Verkehrskontrolle erschossenen Mitspielers Alexander K. aufgesucht. Im Bruchwaldstadion standen die Fußballer dann mit Trauerflor am Arm und gesenktem Kopf auf dem Rasen. Auf der Tribüne war kein Geräusch von den knapp 200 Zuschauern zu vernehmen, als der Vereinsvorsitzende Dieter Becker das Mikrofon in die Hände nahm. „Heute wollten wir wieder anfangen, Fußball zu spielen, doch darauf fällt ein Schatten“, sprach Becker die tragischen Ereignisse um Polizist Alexander K. kurz an. Alexander sei ein Mensch gewesen, der in besonderen Maße Respekt gelebt habe, sagte Becker und mahnte: „Machen wir uns das zum Anlass, aktiv mit Respekt miteinander umzugehen, Alexander hätte das gefallen.“