Führung rund um historischen Grenzstein aus dem Jahr 1731

Eitzweiler · Der Heimatverein Eitzweiler lädt für Sonntag, 17. Januar, zu einer "Führung rund um den Grenzstein" in das Dorfgemeinschaftshaus ein. Auf der Gemarkungsgrenze zwischen Eitzweiler und Freisen, die zu den ältesten der Region zählt, befindet sich ein gut erhaltener Grenzstein aus dem Jahre 1731. Im Dorfgemeinschaftshaus Eitzweiler steht ein Replikat.

Iris Seibert vom Heimatverein Eitzweiler hat das Original gefunden und alle Eitzweiler Grenzsteine dokumentiert.

Während eines Festaktes wurde im Juli vergangenen Jahres das Replikat an den Ortsteil übergeben. Auf Wunsch bietet der Heimatverein nun einen zusätzlichen Besichtigungstermin um 15 Uhr an. Iris Seibert wird den Grenzstein erläutern, Ausführungen zur Grenze Pfalz-Zweibrücken und Lothringen machen und Anekdoten sowie Sagen zu den Grenzsteinen erzählen. Zur der Führung "Rund um den Grenzstein" sollte man sich anmelden.

Kontakt: Sabine Linn, Telefon (0 68 57) 66 99.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort