Freude über gelungene Sanierung

Grügelborn. Während einer Feierstunde ist am Mittwoch die Mehrzweckhalle wieder geöffnet worden. Mehrere Wochen lang waren dort die Handwerker zugange, um die Halle energiesparend zu sanieren

Grügelborn. Während einer Feierstunde ist am Mittwoch die Mehrzweckhalle wieder geöffnet worden. Mehrere Wochen lang waren dort die Handwerker zugange, um die Halle energiesparend zu sanieren. Dass die Gemeinde Freisen dabei aus dem Topf des Konjunkturprogrammes von Bund und Ländern schöpfen konnte, freute ihr Bürgermeister Wolfgang Alles besonders: "Wir haben aus dem Programm für kommunale Projekte eine Million Euro erhalten und konnten davon 255 000 Euro für die Grügelborner Halle investieren."Im Einzelnen beseitigten die Handwerker die alten Wellasbestplatten, deckten das Dach neu ein, montierten ein Schneefanggitter und verlegten eine 16 Zentimeter starke Dachdämmung. Sie bauten neue Fenster ein, eine Sporttüre, die Verletzungen ausschließt, und sanierten die Hallenwände. Hinzu kam eine neue Beleuchtung, eine Deckenstrahlenheizung, eine neue Elektrik sowie der Innen- und Außenanstrich. Fünf Firmen waren an der Sanierung beteiligt, außerdem Architekt Sami Rende, das Planungsbüro Dietmar Stoll und der Bauhof. "Die Grügelborner haben jetzt eine fast ganz neue Mehrzweckhalle, die in Zukunft auch weniger Energiekosten verursacht", hob der Bürgermeister hervor. Sein Dank galt besonders Ortsvorsteher Joachim Bonenberger und seinem Stellvertreter Josef Schmidt, "die täglich auf der Baustelle waren". Nun seien nur noch Restarbeiten zu erledigen, zum Beispiel das Anbringen des Dorfwappens an einer Außenwand. Ortsvorsteher Bonenberger stand die Freude über die Wiedereröffnung ins Gesicht geschrieben: "Wir haben jetzt eine schöne und freundliche Mehrzweckhalle für unsere Bürger und Vereine." Als das Projekt vor zwei Monaten angegangen worden sei, habe niemand geglaubt, dass ein ganzes Maßnahmenpaket daraus werden würde. Für die Chormusik sei die gute Akustik erhalten geblieben. Das konnten die 150 Besucher feststellen. Sowohl der Grügelborner Singkreis als auch der Männergesangverein Concordia sorgten mit Liedbeiträgen für einen harmonischen Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort