Freisen: Das Beste kommt zum Schluss

Oberkirchen · Im letzten Turnierspiel zeigten sie die beste Leistung: Die E-Jugend- Fußballer der SG Freisen haben bei der Saarland- meisterschaft Rang drei belegt. Der Titel ging an die SV Elversberg.

 Stolz auf den Bronzeplatz: Der FC Freisen (Foto) und der 1. FC Saarbrücken trennten sich im Spiel um Platz drei 0:0 und wurden beide somit Dritter.

Stolz auf den Bronzeplatz: Der FC Freisen (Foto) und der 1. FC Saarbrücken trennten sich im Spiel um Platz drei 0:0 und wurden beide somit Dritter.

Foto: FOTO: B&K

Rund 90 Minuten vor dem 0:3-Schiffbruch von Fußball-Regionalligist SV Elversberg im Hinspiel der Drittliga-Relegation bei der Spvgg. Unterhaching brechen bei den E-Jugendlichen von der Kaiserlinde alle Dämme. Es ist 14.08 Uhr, als beim SVE-Nachwuchs am Sonntag auf dem Rasenplatz in Oberkirchen riesiger Jubel aufbrandet. Mit einem 3:2-Erfolg über die DJK St. Ingbert setzt sich das Team von Trainer Burak Maden bei der E-Jugend-Landesmeisterschaft die Krone auf und darf mit der Sonne um die Wette strahlen. "Nach dem frühen Gegentor haben wir uns alle zusammengerissen und das Spiel mit einer guten Leistung noch gedreht", findet Elversbergs Kapitän Felix Rehm lobende Worte, nachdem er zuvor den Triumph mit den Mitspielern lautstark im Kreis gefeiert hat.

Nach der frühen St. Ingberter Führung durch ein Eigentor waren es in erster Linie Nikita Erke und der SVE-Spielführer, die für die Wende sorgten. Erke wurde im Strafraum unfair gebremst, den Strafstoß setzte Rehm unhaltbar ins rechte Eck. Kurz danach marschierte Erke dynamisch die linke Seite entlang und platzierte seinen Flachschuss genau im langen Eck. Gegenüber vergab St. Ingberts Lorenz Segner im heißen Finalkampf bei brütender Hitze eine gute Chance zum Ausgleich, bei seinem Trainer Walter Neu an der Linie kochten die Emotionen wegen eines nicht gegebenen Siebenmeters hoch. Als danach Rehm nach einer Erke-Ecke zum 3:1 einköpfte, schien alles gelaufen, doch im Gegenzug staubte Segner nach einem Lattenkracher von Alexander Kustin zwei Minuten vor Schluss zum 2:3 ab. Das letzte Anrennen der DJK war dann nicht mehr von Erfolg gekrönt - und im Gegensatz zu den Profis durfte Elversbergs Nachwuchs am Sonntag jubeln.

Der Ärger von St. Ingberts Trainer Neu legte sich nur langsam, später fand er trotz der knappen Niederlage lobende Worte: "Unsere Turnierleistung heute war mit die beste Saisonleistung. In meinen Augen wäre der Turniersieg verdient gewesen, wir hatten einfach nicht das nötige Glück. Ich bin stolz auf die Jungs, zumal wir bei dieser Hitze praktisch ohne Auswechselspieler gespielt haben", sagte Neu, dessen Team mit drei Siegen durch die Vorrunde marschiert war und den 1. FC Saarbrücken souverän mit 2:0 auf Rang zwei verwiesen hatte.

Der FCS-Nachwuchs teilte sich nach einem 0:0 gegen die SG FC Freisen mit den Gastgebern Platz drei auf dem Siegerpodest. "Das Spiel gegen Saarbrücken war mit Abstand unsere beste Turnierleistung. Gegen Elversberg hatten wir im Gruppenspiel aber leider die erste Hälfte verschlafen", sagte Freisens Marco Werth, der die SG zusammen mit Frank Scheer betreut.

Gleich im ersten Spiel waren Freisens Finalträume mit dem 0:3 gegen die SVE geplatzt. Danach sicherte sich der Hallen-Saarlandmeister und Nordsaar-Gruppensieger mit dem 2:0 über den ASC Dudweiler und dem 1:1 gegen die SF Hostenbach Staffelplatz zwei hinter dem späteren Sieger. "Wir hätten sicher besser spielen können. Aber mit dieser Leistung dann Dritter zu werden, ist ja auch nicht schlecht", sagte Freisens Kapitän Laurin Werth.

Zum Thema:

Ergebnisse E-Jugend- Landesmeisterschaft: Gruppe A: SC Heiligenwald - DJK St. Ingbert 0:7, 1. FC Saarbrücken - SV Besch 1:0, Heiligenwald - Saarbrücken 0:8, Besch - St. Ingbert 1:3, St. Ingberg - Saarbrücken 2:0, Besch - Heiligenwald 9:0. Gruppe B: SG FC Freisen - SV Elversberg 0:3, ASC Dudweiler - SF Hostenbach 2:2, Freisen - Dudweiler 2:0, Hostenbach - Elversberg 0:4, Elversberg - Dudweiler 4:0, Hostenbach - Freisen 1:1. Spiel um Platz fünf: SV Besch - SF Hostenbach 4:1. Spiel um Platz drei: 1. FC Saarbrücken - SG FC Freisen 0:0 (beide Dritter). Finale: DJK St. Ingbert - SV Elversberg 2:3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort