Süddeutsche Foto-Meisterschaft „2020 wird in unsere Clubgeschichte eingehen“

Freisen · Der Fotoclub Tele Freisen ist in diesem Jahr nicht nur Deutscher, sondern nun auch erneut Süddeutscher Fotomeister geworden.

Süddeutsche Foto-Meisterschaft: Das sind die Gewinner-Fotos
7 Bilder

Das sind die Gewinner-Fotos

7 Bilder
Foto: Gerd Schunck

Erneut darf sich der Fotoclub Tele Freisen über einen großen Erfolg freuen. Nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft holten sich die Nordsaarländer jetzt auch den Titel als bester Club bei der Süddeutschen Fotoclubmeisterschaft (wir berichteten kurz). Tele Freisen siegte klar mit 74 Punkten vor dem Nürnberger Photoklub (69 Punkte), den Fotofreunden Wiggensbach (56), dem Camera-Club Markt Schwaben und AKF Kaufbeuren (beide 46), den Fotofreunden VHS Pfaffenhofen (41) und der Fotogruppe Blende 11 Saar (31 Punkte). Das teilt ein Sprecher des Vereins mit.

„Das Jahr 2020 wird als eines der erfolgreichsten in unsere Clubgeschichte eingehen“, sagte der Vorsitzende Steffen Klos. „Besonders freue ich mich über das sehr gute Abschneiden unserer Jugendlichen“, fügt er hinzu. „Schön, dass unser Club bei diesem anspruchsvollen Printwettbewerb wieder einmal so hervorragend abgeschnitten hat“, ergänzte Franz Rudolf Klos, der Leiter der Wettbewerbsgruppe. Zu dem Erfolg in der Clubwertung trugen folgende Aktive bei: Karola Maurer mit ihrem Werk „Traurig“ in der Sparte „Schwarzweiß“, Jürgen Kremp mit „Der Besucher“, Peter Burkholz mit „Lemon“ und Alexander Schmidt mit „Frostige Birke“ in der Sparte „Farbe“ sowie Gerd Schunck mit „Nachtmarsch zur Sommerweide in der Sparte „Nachts“. Bei den Jugendlichen konnten sich auszeichnen: In der Gruppe bis zwölf Jahre Till Essig mit „Nachts“, bei den 13- bis 16-Jährigen Zoe Essig mit „Traurig“ (Urkunde) und mit „Nachdenklich“ (Annahme). Zoe belegte damit den zweiten Platz. Lukas Forat kam mit „Nachts Einsatz“ (Annahme) auf den sechsten Platz. Bei der Gruppe 17 bis 20 Jahre siegte Alida Krampe mit „Blinding Lights“ (Urkunde) und „Lebensfreude“ (Annahme), sie ist damit Süddeutsche Meisterin in ihrer Altersklasse.

Insgesamt beteiligten sich 197 Fotografen an dem Wettbewerb, Ausrichter war der Fotoclub Erding aus Bayern. Die Siegerbilder sollen vom 6. bis 8. November im Frauenkircherl in Erding ausgestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort