Lafo 2021 Überraschung bei der Landesfotoschau

Freisen · Fotoclub Tele Freisen richtete die Meisterschaft aus. Live-Übertragung der Preisverleihung und Outdoor-Ausstellung.

 Hans-Dieter Dejon (links) und Steffen Klos bei der Live-Übertragung der Preisverleihung.

Hans-Dieter Dejon (links) und Steffen Klos bei der Live-Übertragung der Preisverleihung.

Foto: Thomas Reinhardt​

Die Landes-Fotomeisterschaft (Lafo) 2021 im Saarland ist entschieden. Tanja Zech hat den Wettbewerb des deutschen Verbandes für Fotografie (DVF) gewonnen, vor Susanne Jung und Ludwig Loch. Damit setzten sich drei Aktive durch, die seit Jahren zu den erfolgreichsten Fotografen nicht nur im Saarland, sondern bundesweit gehören und die weltweit bei Wettbewerben abräumen. Bei den Jugendlichen waren nur Fotografen vom Fotoclub Tele Freisen am Start. Leonard Schröck siegte in der Altersklasse (AK) 0 vor Till Essig. Lukas Forat gewann die AK 1 vor Zoe Essig und Alida Krampe gewann die AK 2 (ausführlicher Bericht folgt).

In der Clubwertung gab es ein überraschendes Ergebnis: Nicht die favorisierten Clubs Blende 11 und Tele Freisen, sondern der kleine Fotoclub 78 Saar holte sich den Titel. Die Regeln besagen, dass nur die vier besten Mitglieder eines Clubs in die Wertung kommen. Lebach startete mit fünf Fotografen, vier kamen in die Wertung – und die räumten ab, allen voran Tanja Zech mit 15 Punkten. Auf dem zweiten Platz landete der Fotoclub Völklingen, knapp vor der Fotogrupppe Blende 11 Saar, Rang vier geht an den Fotoclub Tele Freisen, dahinter folgen punktgleich der Fotoclub 88 Lebach und die Fotofreunde Homburg-Zweibrücken.

97 Teilnehmer aus 14 Clubs sowie Direktmitglieder, die keinem Club angehören, hatten 576 Werke eingereicht. Das Niveau der Lafo war wieder sehr hoch, aus vielen Bereichen (Tiere, Landschaft, Architektur, Porträt, Makro) waren faszinierende Werke eingereicht worden, teilt ein Sprecher des Freisener Fotoclubs mit. Die dreiköpfige Jury, die digital bewertete, lobte die Qualität der Fotos und die große Bandbreite. Bei der Vergabe der Urkunden und Medaillen zeigten die Juroren eine auffallende Vorliebe für Studioaufnahmen und Composings (aus verschiedenen Bildern oder Bildteilen am Computer zusammengesetzte Werke).

Einhelliges Lob gab es für den Ausrichter der Meisterschaft, den Fotoclub Tele Freisen. Der ging dabei neue Wege: Erstmalig war die Preisverleihung der Lafo als Livestream auf You-Tube zu sehen. Durch das Programm führten Steffen Klos, der Vorsitzende des FCTF, und Hans-Dieter Dejon, der Vorsitzende des DVF Saar. Steffen Klos, Jannik Scheer, Daniel Spohn und Christian Mütterthies hatten den AV-Raum in Freisen in ein Filmstudio verwandelt und sorgten mit mehreren Kameras, Beleuchtung, PCs und Laptops für Bild und Ton in guter Qualität. Am Ende der Übertragung waren in einer von Peter Burkholz von der AV-Gruppe gestalteten AV-Show alle mit Annahmen, Urkunden und Medaillen bedachten Bilder zu sehen. Mehr als 70 Teilnehmer verfolgten die Livestream-Preisverleihung, was alle Erwartungen übertroffen habe: „Ein schöner Erfolg für den FCTF, der im Vorfeld erheblichen Aufwand mit der Produktion dieses Events hatte“, schreibt der DVF-Saar auf seiner Homepage. Dort kann man auch alle Ergebnisse nachlesen und sich das Youtube-Video ansehen.

Da aktuell größere Veranstaltungen in Innenräumen nicht möglich sind, hat sich der Fotoclub Tele Freisen übrigens bereit erklärt, die Lafo-Ausstellung im Freien zu zeigen. Alle Bilder, die Annahmen, Urkunden und Medaillen erhielten, werden auf insgesamt 43 Planen im Format 340 auf 170 Zentimeter gezeigt. Und zwar in der Gemeinde Freisen an folgenden Orten: Vorplatz Rathaus, Alois-Stock-Platz (Schulstraße), Schulhof am Beachvolleyballplatz (Schulstraße) und Hermann-Hörmann-Platz (Bahnhofstraße).

„Alle Örtlichkeiten sind maximal zehn gemütliche Gehminuten voneinander entfernt“, so Steffen Klos. Die Ausstellung ist ab sofort für rund vier Wochen zugänglich.

www.fctf.de

 Die Outdoor-Ausstellung der Landesfotoschau: Mitglieder des Freisener Fotoclubs haben die Bilder aufgehängt.

Die Outdoor-Ausstellung der Landesfotoschau: Mitglieder des Freisener Fotoclubs haben die Bilder aufgehängt.

Foto: Thomas Reinhardt
 Schlüsselblume zum Erfolg: Daniel Spohn erhielt für diese Aufnahme eine Urkunde.

Schlüsselblume zum Erfolg: Daniel Spohn erhielt für diese Aufnahme eine Urkunde.

Foto: Daniel Spohn/DANIEL SPOHN
 Dieses Foto steuerte Annelie Henn bei.

Dieses Foto steuerte Annelie Henn bei.

Foto: Annelie Henn

www.dvfsaar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort