Chorkonzert Flotte Songs mit Mitsing-Faktor

Freisen · In der St. Remigius Kirche in Freisen präsentierte der Kinder- und Jugendchor sein Sommerkonzert.

 Der Kinder- und Jugenchor Freisen präsentierte ein tolles Konzert.

Der Kinder- und Jugenchor Freisen präsentierte ein tolles Konzert.

Foto: Isolde Meuler

Der Kinder- und Jugendchor Freisen hat sich nach Einschätzung seines Chorleiters gewaltig gesteigert: Das habe er bei seinem Sommer-Chorkonzert in der vollbesetzten St. Remigius Kirche in Freisen unter Beweis gestellt.

In einem abwechslungsreichen Programm sangen die 30 jungen Sänger um ihren Chorleiter Rolf Mohr 15 Titel, überwiegend aus den Bereichen Musical und Popmusik. Immer wieder beeindruckend ist für den Chorleiter die Gesangstechnik, mit der die Kinder und Jugendlichen imstande sind, vom Piano bis zum Fortissimo zu intonieren. Eine Besucherin meinte: „ Es ist schön, ihnen zuzuhören, aber auch schön, ihnen zuzusehen, weil man in ihren Gesichtern lesen kann. Man sieht Anspannung, Konzentration, Freude, Spaß, Erleichterung und Stolz, wenn alles geklappt hat.“

Emotional sei die Darbietung des Liedes „Nur für mich“ aus dem Musical „Les Misérables“ gewesen.  Bei dem Titel „Hats“ überraschte der Chor die Besucher mit einer komplizierten Hut-Choreographie, während der „Song for a pirate child“ in Musical-Manier auch schauspielerisch dargeboten wurde. Bei „You raise me up“ registrierte der Chorleiter die ein oder andere Träne in den Augen der Zuhörer. Lobenswert hervorzuheben sei, dass sich der Kinder- und Jugendchor Freisen mit dem Titel „Wie fällt der Regen dir ins Haar“ an Stücke mit stark dissonanten Harmonien heranwage und sie sicher bewältigte habe. Nicht unerwähnt bleiben sollten die solistischen Beiträge. Besonders hervorzuheben sei dabei Hanna Pukallus, Schülerin der vierten Klasse, die das Publikum mit ihrer Stimme zum Staunen brachte. Aber auch schwungvolle Lieder wie „Chante, la vie, chante“ oder „Lollipop“ standen auf dem Programm. Beim vorletzten Titel war für die Besucher der Augenblick gekommen, an dem sie mitsingen durften: Mit dem Mike-Chapman-Song „Papa Joe“ wurde das Publikum mit Hilfe von in die Höhe gehaltenen Schildern mal zum stimmgewaltigen Mitsingen animiert und mal in die Rolle des Backgroundchores versetzt.

Minutenlanger stehender Applaus und laute Zugaberufe waren der Lohn für eine die Arbeit. Die Sänger bedankten sich mit zahlreichen Verbeugungen und schickten das Publikum singend auf den „Country Roads“ nach Hause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort