GSK Oberkirchen feiert Geburtstag und spendet Bürger an der Ahr profitieren von Geburtstag

Oberkirchen · GSK in Oberkirchen spendet Flutopfern in Insul einen Anhänger

 Die Firma GSK Gebrüder Klos in Oberkirchen – hier Thomas Klos (links) und Martin Müller – feiert dieses Jahr ihren 30. Geburtstag.

Die Firma GSK Gebrüder Klos in Oberkirchen – hier Thomas Klos (links) und Martin Müller – feiert dieses Jahr ihren 30. Geburtstag.

Foto: Jennifer Fell

Die Firma GSK Gebrüder Klos GmbH in Oberkirchen feiert dieses Jahr ihren 30. Geburtstag. Aus einem Hobby heraus war der ursprüngliche Einzelhandel entstanden. Betriebsleiter Thomas Klos (65), der auch die technische Leitung innehat, erzählt: „Einer meiner Brüder betrieb Geländewagensport und monierte, dass es dafür kaum Ersatzteile gebe. Zusammen mit meinen Brüdern Andreas und Stefan eröffnete ich daher einen Ersatzteilehandel für Geländewagen. Daher rührt auch der Name GSK, der für Geländewagenservice Klos steht.“ Nach und nach habe sich daraus dann das Unternehmen in seiner heutigen Form entwickelt: „Irgendwann war das Geländewagenzubehör nicht mehr so gefragt, aber 80 Prozent der Fahrzeuge wurden mit einem Anhänger betrieben, sodass wir verstärkt Anhängerkupplungen eingebaut haben. Als logische Folge kamen dann später auch noch Anhänger dazu. 85 Prozent dieser Anhänger bauen wir bedarfsgerecht auf oder um“, berichtet der pensionierte Polizeibeamte, dessen Firma inzwischen einen Großhandel betreibt, zudem Fahrradträgersysteme anbietet sowie Anhänger, Werkstattfahrzeuge und Baustellenersatzfahrzeuge vermietet. Daneben hat man zahlreiche Eigenentwicklungen im Bereich Software, Hardware und Steuergerätetechnik vorzuweisen, wofür die Firma gar zweifach mit dem Förderpreis für kreatives und innovatives Handwerk der Handwerkskammer des Saarlandes ausgezeichnet wurde.