Schau Faszinierenden Alltag mit der Kamera festgehalten

Freisen · Der Fotoclub Tele Freisen hat Speditionsmitarbeiter ein Jahr lang bei ihrer Arbeit begleitet, die Bilder sind nun im Rathaus zu sehen.

 Karl-Josef Scheer, Wolfgang Wiesen, Franz Rudolf Klos, Axel Peiffer und Gerd Bonenberger betrachten die Bilder des Fotoclubs Tele Freisen .

Karl-Josef Scheer, Wolfgang Wiesen, Franz Rudolf Klos, Axel Peiffer und Gerd Bonenberger betrachten die Bilder des Fotoclubs Tele Freisen .

Foto: Jennifer Sick

Es sind keine alltäglichen Bilder, die zurzeit im Freisener Rathaus die Wände zieren und doch trägt die Ausstellung den Namen „Faszination Alltag“. Zu sehen sind Fotografien des Fotoclubs Tele Freisen, die bei einem besonderen Projekt entstanden sind: Ein Jahr lang begleiteten Mitglieder des Clubs die Arbeiter der Spedition Peiffer in Freisen und fotografierten sie in ihrem Arbeitsalltag.

„Für uns war das eine einzigartige Gelegenheit“, ezählt Franz-Rudolf Klos, der Vorsitzende des Fotoclubs. Es sei ein faszinierendes Projekt und für die elf teilnehmenden Fotografen eine echte Herausforderung gewesen.

Doch auch die Mitarbeiter der Spedition Peiffer mussten sich erst mal auf die Idee einlassen, weiß Geschäftsführer Axel Peiffer zu berichten. „Am Anfang waren sie eher skeptisch“, erinnert er sich. „Doch als die Fotografen ihnen auf der Kamera erste Ergebnisse zeigten, wurden sie neugierig.“ Letzten Endes waren alle fasziniert von der Arbeit des Fotoclubs und so entstanden Bilder, auf die nicht nur die Fotografen, sondern auch Axel Peiffer und seine Mitarbeiter stolz sind.  „Immer wieder bekommen wir positive Rückmeldungen von Außen“, so der Geschäftsführer. „Die Besucher staunen, sind fasziniert von den Aufnahmen und werden regelrecht in deren Bann gezogen. Mal von dem Lächeln eines LKW-Fahrers, mal von einer verölten Ölkanne oder auch von zwei Verbindungssteckern.“

Davon kann auch Bürgermeister Karl-Josef Scheer (SPD) berichten: „Wenn die Leute zu uns kommen, gehen sie erst einmal immer sehr zügig in unsere Zimmer, doch auf dem Rückweg schlendern sie dann an den Fotos vorbei, sehen sie sich genau an und sind fasziniert.“ Den Grund dafür kennt Wolfgang Wiesen, Vorsitzender des Deutschen Verbandes für Fotografie. „Die Fotografen haben einfach eine eigene Sichtweise. Sie bringen das Alltagsgeschehen auf ihre eigene Weise rüber.“ Die Betrachter bekommen einen Eindruck von der Spedition Peiffer, der ihnen sonst verwehrt bleiben würde. So kommt es, dass bereits auch die Industrie-und Handelskammer einige der Fotos ausstellen wollte, um andere Unternehmen zu inspirieren, ebenfalls an solch einem Projekt teilzunehmen. Axel Peiffer kann das nur empfehlen: „Die Bilder sind zu einem Teil des Unternehmens geworden und das gesamte Projekt hat dafür gesorgt, dass unsere Mitarbeiter sich noch mehr mit der Firma identifizieren.“

Einige der Bilder, die im Rathaus Freisen zu sehen sind, waren auch
bereits international erfolgreich und konnten auf Wettbewerben in verschiedenen Ländern Preise gewinnen. Gemeinsam mit anderen Werken sorgten sie sogar dafür, dass zwei der Mitglieder des Fotoclubs bei der Ausstellungseröffnung am Freitag, eine besondere Ehre zu Teil wurde: Für ihre Arbeiten in den vergangenen Jahren wurden Erhard Müller und Thomas Reinhardt von der Fédération Internationale de l‘art photographique mit dem Preis „Artiste de la Fédération Internationale de l‘art photographique“ — kurz AFIAP — als Künstler ausgezeichnet (siehen Text unten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort