Faszination Fotografie im Fokus

Freisen · 24 Erwachsene und sechs Jugendliche hatten Bilder zur Clubmeisterschaft des Fotoclubs Tele Freisen eingereicht. Die ausgezeichneten Werke sind nun in einer Ausstellung im Rathaus zu sehen.

 „Unendlich“ heißt dieses Bild von Jürgen Kremp. foto: Kremp

„Unendlich“ heißt dieses Bild von Jürgen Kremp. foto: Kremp

Eine gelungene Ausstellung mit reizvollen Motiven des Fotoclubs Tele Freisen wurde am Freitagabend im Rathaus Freisen eröffnet. "Meisterliche Fotografien" heißt die Schau, die rund 80 Werke präsentiert. Es handelt sich um eine Auswahl aus den Beiträgen zur 43. Clubmeisterschaft, an der 24 Erwachsene und sechs Jugendliche teilgenommen hatten.

"Seit 43 Jahren stellen wir in jedem Jahr ohne Unterbrechung eine Clubmeisterschaft auf die Beine", freute sich der Vorsitzende, Franz Rudolf Klos. Das sei im Saarland und wohl auch bundesweit rekordverdächtig. Aus den insgesamt 420 eingereichten Werken musste die Jury der Fotogruppe Blende 11 Saar die ihrer Meinung nach besten aussuchen. "Eine schwierige Aufgabe", gestand Joachim Schmitt, der zusammen mit Theresia und Rainer Müller die Jurierung übernommen hatte. Schmitt überbrachte als stellvertretender Landesvorsitzender auch die Grüße und Glückwünsche des Landesverbands Saarland im Deutschen Verband für Fotografie (DVF). Die Qualität der Fotos sei sehr hoch, so Schmitt, das zeige auch diese Ausstellung. "Als Printabzüge wirken die Fotos noch besser als bei der Präsentation auf dem Beamer bei der Jurierung."

In allen drei Sparten der Clubmeisterschaft, Freies Thema, Serie oder Tableau sowie "Leben in Deutschland - Arbeitswelten", wurden viele gute Arbeiten abgegeben, das zeigt die von Eva Maria Böhme (im Vorstand für Wettbewerbe zuständig) und ihren Helfern organisierte Ausstellung im Rathaus mit spannenden Motiven aus der Arbeitswelt, starken Porträts, ästhetischen Natur-und Makroaufnahmen und einigem mehr.

Darüber freute sich auch Bürgermeister Karl-Josef Scheer, der die Gäste begrüßte und dem Fotoclub und seinen erfolgreichen Teilnehmern für das große Engagement dankte. Auch Harry Hauch, als Vertreter von Landrat Udo Recktenwald , hob den hohen Stellenwert des Fotoclubs und seine Verdienste für den Landkreis hervor. Er bedankte sich mit einem Scheck, der der Jugendarbeit zu Gute kommt.

Jugendleiter Steffen Klos und Vorsitzender Franz Rudolf Klos nahmen die Siegerehrung vor. Für die ersten fünf Plätze der Clubmeisterschaft 2016 wurden ausgezeichnet: 1. Platz Jürgen Kremp, 2. Michael Dorscheid, 3. Thomas Reinhardt, 4. Thomas Wobedo und 5. Erhard Müller. Bei den Jugendlichen, Jugend 1, Platz 1: Elias Massone, Platz 2: Alida Krampe. Jugend 2, Platz 1: Michelle Klos, Platz 2: Felix Hoffmann, Platz 3: Maximilian Weber.

Die Ausstellung ist bis

zum 13. Januar 2017 zu sehen,

 „Eisberge“ von Michael Dorscheid. Foto: dorscheid

„Eisberge“ von Michael Dorscheid. Foto: dorscheid

Foto: dorscheid
 Das ist Freisens Clubmeister 2016: Jürgen Kremp. Foto: Reinhardt

Das ist Freisens Clubmeister 2016: Jürgen Kremp. Foto: Reinhardt

Foto: Reinhardt

Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch, jeweils 7.30 bis 16 Uhr, Donnerstag, 7.30 bis 17.30 Uhr, Freitag, 7.30 bis 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort