Fastnacht in Oberkirchen Superman rettet das Freisener Pferdchen

Oberkirchen · Erste Kappensitzung der Region ging am Samstag in Oberkirchen über die Bühne.

 Gaunerinnen, Polizisten und Superman mit dem wiedergefundenen Freisener Pferdchen.

Gaunerinnen, Polizisten und Superman mit dem wiedergefundenen Freisener Pferdchen.

Foto: Jennifer Fell

In der Festhalle war die Begeisterung zu spüren, als die Prinzengarde zu ihrem zweiten Auftritt durch die Zuschauerreihen marschierte. Mehr als 320 Besucher hatten den Weg nach Oberkirchen gefunden, von nah wie von fern. Wie Elferratspräsidentin Melanie Schmidt anmerkte, war eine große Gruppe aus dem pfälzischen Queidersbach bereits zum 25. Mal bei einer Kappensitzung der Oberkirchener Karnevalsgesellschaft „Alee Hopp“ mit dabei. Sie hatte also, so Schmidt, „Silberjubiläum“. Bei der Prinzengarde gab es ein Novum: Erstmalig verstärkten zwei junge Männer die Formation, in der bisher nur Frauen ab 18 jahren mitgewirkt hatten. Unter der Leitung von Katharina Reith und Fabienne Oberer bot die Truppe Tänze zu einem Musikmedley dar.