Sitzung des Gemeinderates Einstimmiges Votum für Freisener Haushalt

Freisen · Der Gemeinderat hat am Donnerstagabend grünes Licht für das von der Verwaltung vorgelegte Zahlenwerk gegeben. Ein von der CDU eingereichter Änderungsantrag fand dabei keine Beachtung.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: dpa/Jens Büttner

Ein ausgeglichener Finanzhaushalt bei Ein- und Auszahlungen in Höhe von je rund 25,4 Millionen Euro. Ein mit minus 766 350 Euro leicht defizitärer Ergebnishaushalt. Und ein Investitionsvolumen von insgesamt 3,8 Millionen. Das sind die wichtigsten Eckdaten des Haushaltsplans 2023 der Gemeinde Freisen. Deren Bürgermeister Karl-Josef Scheer (SPD) hatte diese bereits in einem Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung ausführlich erläutert (wir berichteten). Bei einer Sitzung am Donnerstagabend im Rathaus präsentierte er das Zahlenwerk dann noch einmal den Mitgliedern des Gemeinderates. Diese hatten im Anschluss wie üblich die Gelegenheit, sich zu dem Entwurf der Verwaltung zu äußern und ihre Stellungnahmen abzugeben.