Einiges wurde verändert Lourdes-Grotte präsentiert sich in neuem Glanz

Freisen · Es stehen nur noch Restarbeiten aus. Geht es nach den Freunden der Grotte, sollen im nächsten Schritt die Heiligen-Figuren restauriert werden.

Lourdes-Grotte in Freisen vor der Sanierung
Link zur Paywall

So sah die Grotte im August 2019 aus

9 Bilder
Foto: Melanie Mai

Mit Bagger und Schaufeln sind die Freunde der Lourdes-Grotte in Freisen ihrer Andachtsstätte zu Leibe gerückt. Die Pflanzsteine wurden entfernt, eine zweite Treppe rückgebaut. „Wir müssen das Ganze pflegeleichter machen“, erklärte der Bauleiter, Diplom-Ingenieur im Ruhestand, Josef Simon. „Wir haben einfach zu wenig Leute, die sich um die Pflege kümmern können.“ Die Stützmauern wurden nach einer Ausschreibung in hellem Naturstein von einer Firma aus Herschweiler-Pettersheim ausgeführt und unterstreichen den Eindruck der terrassenförmig angelegten schmucken Anlage.