Ein Ort der Begegnung

Haupersweiler · Mit einem Gottesdienst, viel Musik und einem bunten Fest im Vereinshaus feierte die Gemeinde den Geburtstag der kleinen Kapelle. Dazu kamen zahlreiche Besucher.

"Die Hubertuskapelle ist längst ein geistlicher Mittelpunkt von Haupersweiler geworden. Sie ist ein Ort der Begegnung, um Gott im Gebet, in der Feier der Heiligen Messe sowie in der Andacht zu begegnen." So schildert der Kapellenbauverein Haupersweiler und Seitzweiler die kleine Hubertuskapelle, die auf einem grünen Hügel über dem Dorf thront. Und eben diese Kapelle, die für die Gläubigen der Gemeinde ein wichtiger Anlaufpunkt geworden ist, feierte am Sonntag ihr 20-jähriges Bestehen. 1994 offiziell eingeweiht, wird sie für viele religiöse Aktivitäten genutzt. Sie dient zur monatlichen Messe, zu Kreuzwegandachten in der Fastenzeit, monatlichen Friedensgebeten, Marienandacht und Rosenkranz sowie zur Einstimmung auf Weihnachten am Heiligen Abend. Kein Wunder also, dass die Kapelle und auch ihr Vorplatz am Sonntag voll besetzt waren.

Eröffnet wurden die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen mit einem Gottesdienst. Dabei wurden die Worte von Pastor Hanno Schmitt mittels Lautsprecher auf den Vorplatz übertragen, denn die kleine Kapelle hatte längst nicht genug Platz, um all die Besucher unterzubringen.

Schon allein die Musiker, die bei der Gestaltung der Messe mithalfen, hätten das Fassungsvermögen gesprengt. Mit dabei waren nämlich der Männergesangsverein Oberkirchen, der Musikverein Haupersweiler und die Jagdhornbläser. Sie spielten Stücke wie "Frohe Jubellieder" oder auch "Wohin soll ich mich wenden".

Im Anschluss an die Messe ging es ins Vereinshaus von Haupersweiler , wo die Festgemeinde unter weltlicheren Bedingungen feiern konnte.

Die Monate der Vorbereitung durch den Kapellenbauverein hatten sich gelohnt, denn die Besucher zeigten sich äußerst zufrieden. Das freute die Veranstalter: "Für mich ist heute ein großer Feiertag", verriet Hermine Scheer, Schriftführerin des Vereins und Frau der ersten Stunden. "Ich bin froh, dass so viele Leute gekommen sind, denn mein Herzblut hängt an dieser Kapelle."

Und so kann man nur wünschen, dass die Hubertuskapelle mit ihrem klar gestalteten Innenraum, dem aufwendigen Relief und den bunten Glasfenstern noch lange bestehen wird, um den Menschen weiterhin ein Anlaufpunkt zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort