Ein Fotoclub im Fokus der Öffentlichkeit

Freisen · Beim Fotoclubs Tele Freisen ist man mit dem Vorsitzenden gut bedient. Deshalb bestätigten die Mitglieder jetzt Franz Rudolf Klos im Amt.

 Geehrt: Christian Mütterthies, Walter Müller, Gertrud Eisenhauer, Gertrud Weich und der Vorsitzende, Franz Rudolf Klos (von links). Fotos: Reinhardt

Geehrt: Christian Mütterthies, Walter Müller, Gertrud Eisenhauer, Gertrud Weich und der Vorsitzende, Franz Rudolf Klos (von links). Fotos: Reinhardt

Der alte und neue Vorsitzende des Fotoclubs Tele Freisen heißt Franz Rudolf Klos. Er steht seit 45 Jahren an der Spitze des erfolgreichen Vereins und wurde auf der Jahreshauptversammlung von den zahlreich vertretenen Mitgliedern einstimmig in seinem Amt bestätigt. Auch einstimmig wiedergewählt wurden der Vorsitzende Christian Mütterthies, Kassierer Arno Eisenhauer und Schriftführer Heribert Maurer. Als Beisitzer fungieren: Norbert Holz (Aus- und Weiterbildung), Michael Dorscheid (Ausstellungen und Sonderprojekte), Jannik Scheer (Webseite, Verwaltungsprogramm), Peter Klos (Organisation), Thomas Reinhardt (Presse), Peter Heylmann (Hausmeister) und Daniel Straulini (Verwaltung).

Der Fotoclub blickte bei der Versammlung auf ein sehr erfreuliches Jahr 2016 mit vielen Veranstaltungen und Höhepunkten zurück. Franz Rudolf Klos sagte, der Verein stehe dank vieler Aktivitäten und Erfolge ganz besonders im Fokus der Öffentlichkeit. Eines der Aushängeschilder sei die AV-Gruppe unter der Leitung von Gerhard Bolz mit ihren audiovisuellen Fotoshows. Ebenfalls sehr aktiv sei die Natur-und Makrogruppe, betreut von Peter Burkholz und Peter Scheid, die am nächsten Wochenende Besuch von Fotofreunden aus den Niederlanden erwartet. Die Jugendgruppe, um die sich Jugendleiter Steffen Klos kümmert, zwei Porträtgruppen, die Wettbewerbsgruppe und die Experimentelle Gruppe runden das Angebot ab.

Schriftführer Heribert Maurer präsentierte auf der großen Leinwand im Clubheim die wichtigsten Veranstaltungen des vergangenen Jahres in visueller Form. Dazu zählten die Ausrichtung der Süddeutschen Fotomeisterschaft, bei der die Freisener Fotofreunde zum vierten Mal die Clubwertung gewannen, und des bundesweiten Themenwettbewerbs "Leben und Brauchtum in Deutschland - Arbeitswelten", bei dem Kathrin Kiefer eine Silber- sowie Thomas Reinhardt und Thomas Wobedo jeweils eine Bronzemedaille gewannen. Gut gepflegt wird auch die Partnerschaft mit dem Fotoclub im französischen Mutzig.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Gertrud Eisenhauer und Walter Müller geehrt, für 25 Jahre Andrea Weich-Emblanc. In diesem Jahr sind wieder verschiedene AV-Schauen und Ausstellungen geplant. Die Aus- und Weiterbildung, um die sich Norbert Holz, Christian Mütterthies und Daniel Spohn kümmern, soll verstärkt werden, unter anderem mit Tagestouren. Die Jugendgruppe trifft sich regelmäßig dienstags und freut sich über Interessenten. Termine mit Models, Outdoor-Fotoshootings und im August ein mehrtägiger Workshop in Oberwesel sind vorgesehen. Die Wettbewerbsgruppe, für die bislang Eva Maria Böhme verantwortlich war, wird jetzt von Annelie Henn und Gerd Schunck organisiert.

 Gute Stimmung war bei der Jahreshauptversammlung des Fotoclubs Tele Freisen angesagt.

Gute Stimmung war bei der Jahreshauptversammlung des Fotoclubs Tele Freisen angesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort