Zwei Nationen Feiern Ein Feuerwerk für die Freundschaft

Baumholder · Am 2. Juli feiert Baumholder ein deutsch-amerikanisches Fest mit vielfältigem Programm.

 Beim deutsch-amerikanischen Fest soll ein Höhenfeuerwerk der Höhepunkt sein.

Beim deutsch-amerikanischen Fest soll ein Höhenfeuerwerk der Höhepunkt sein.

Foto: Horst Schulz

() Unter dem Motto „Two Neighbors Celebration, a festival of one heart“ feiert Baumholder am Sonntag, 2. Juli, ein Freundschaftsfest. Und das mit Beteiligung aus dem Landkreis St. Wendel. Denn sowohl das Musical-Project von David Steines, der auch seine Türkismühler Musical-Schule vorstellen wird, als auch die St. Wendeler Tanzschule des Freiseners Michael Ewig sind mit von der Partie.

Lange gab es kein deutsch-amerikanisches Fest mehr in Baumholder. Den Bürgermeistern von Stadt und Verbandsgemeinde war es ein großes Anliegen, diese Tradition wieder aufleben zu lassen. „Die deutsch-amerikanischen Beziehungen zu pflegen und zu stärken, hat nach wie vor einen hohen Stellenwert in der gesamten Verbandsgemeinde Baumholder“, so Bürgermeister Bernd Alsfasser. In den vergangenen Jahren habe es jede Menge Veranstaltungen in der US-Gemeinde gegeben; allerdings kaum ein Event auf deutscher Seite. Das soll sich in diesem Sommer nun ändern. Ein solches Fest soll, sowohl den Einheimischen als auch den amerikanischen Bürgern die Möglichkeit geben, gemeinsam zu feiern, Kontakte zu pflegen und einander besser kennenzulernen. Während der vergangenen Monate haben die Verantwortlichen von Stadt und Verbandsgemeinde zusammen mit den Amerikanern geplant, ein Programm zusammengestellt. Am 2. Juli, dem Sonntag vor dem amerikanischen Unabhängigkeitstag (4. Juli), wird von morgens bis abends gefeiert. Regionale Musikvereine sowie lokale Vereine und Gewerbetreibende stellen sich vor. Die Jagd- und Waldschule wird vertreten sein. Schminken für Kinder ist angesagt, Clown Kuni und Zauberer Maxim Maurice sind mit von der Partie. Beginnen wird das Programm um 10 Uhr mit einem deutsch-amerikanischen Gottesdienst in der Brühlhalle (siehe Info). Außerdem: Den ganzen Tag über gibt es nicht nur regional typisches Essen, sondern auch amerikanisches BBQ.

Besonders stolz sind alle Organisatoren auf die Vielfalt des Programmes durch die lokalen Vereine und Unternehmen. „Wir freuen uns über den großen Zuspruch und die Unterstützung, die wir in den letzten Monaten erfahren haben“, so Alsfasser. Als Höhepunkte des Tages nennt er den Auftritt der United States Army Show Band and Chorus Dixieland Band und das große Abschlussfeuerwerk am späten Abend.

 Auch David Steines mit Musical-Project ist mit von der Partie. Er wird seine Türkismühler Musical-Schule vorstellen. 	 FOTO: B&K

Auch David Steines mit Musical-Project ist mit von der Partie. Er wird seine Türkismühler Musical-Schule vorstellen. FOTO: B&K

Foto: Bonenberger & Klos/B&K
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort