Ein Fest von Senioren für Senioren

Freisen · Mehr als 600 Gäste fanden sich beim 24. Kreisseniorentag des Landkreises St. Wendel in der Freisener Bruchwaldhalle ein. 16 Auftritte mit Tanz, Musik und Humor standen an.

 Moderator Klaus Lambert (links) bedankte sich bei der Truppe 60+ aus Neunkirchen/Nahe für ihren Auftritt. Foto: Daniel ames

Moderator Klaus Lambert (links) bedankte sich bei der Truppe 60+ aus Neunkirchen/Nahe für ihren Auftritt. Foto: Daniel ames

Foto: Daniel ames

Mit "Freude schöner Götterfunken" stimmten die Musikfreunde aus St. Wendel die Besucher auf das fröhliche Nachmittagsprogramm ein. Die Bruchwaldhalle war mit gut 600 Sitzplätzen prall gefüllt. Aus dem ganzen Landkreis fanden sich ältere Mitbürger zum 24. Kreisseniorentag ein. Da gab's einiges zu sehen: Alles selbst einstudiert von Senioren für Senioren.

Landrat Udo Recktenwald lobte die tatkräftige Unterstützung der Bühnenakteure und der katholischen Frauengemeinschaft von Freisen , die die Bewirtung schmissen. Dann ging's gemeinsam mit dem Verein 60+ aus Neunkirchen Nahe auf die Tanzbretter, zum Reihentanz mit Rock'n'Roll.

Ein erstes humoristisches Glanzlicht setzte Lilli Kannengießer vom Freisener Rentnerverein, die das Essverhalten hungriger Festtagsgäste persiflierte. Denn sobald das Büffet eröffnet ist "läuft man schneller, hoffentlich gibt's große Teller". Für den Fall, dass die Augen doch größer sein sollten, als der Magen, ist stets ein Plastikbeutel im Handtäschchen verstaut. "Schließlich habe ich morgen selbst Gäste, die bekommen dann die Reste", ulkte Kannengießer. Auch Josef Mersdorf sorgte mit seiner Stegreif-Interpretation des saarländischen Grantlers Heinz Becker für Schenkelklopfer.

Mit geistigem Liedmaterial trumpfte ein Neuling auf: Am vergangenen Kreisseniorentag fand sich der Namborner Chor Aktuell mit dem Seniorenchor aus Primstal zusammen. Die Gesangsgemeinschaft, unter Leitung von Konrad Ludwig, trug andachtsvoll eine Liedversion des Vater Unsers vor, um schließlich bei "Sing ein Lied", in der Manier eines amerikanischen Gospelchores, die Besucher zum Mitklatschen zu bewegen. "Musik hält jung", konstatierte Moderator Klaus Lambert.

Gruppe zeigt Folklore-Tanz

Einen beschwingten Auftritt legte die Tanzgruppe Zeitlos aus Hasborn auf die Bretter. Entsprechend ihrem Namen wählten sie ein zeitloses Volkslied, die italienische Tarantella. In folkloristischer Montur, mit Rosen in den Händen, kreisten sie über die Bühne, gewandet in schwarz und rot. Eine flotte Übungseinheit aus ihrem Gymnastikrepertoire zeigten die Turnerinnen aus Bliesen; gegen Ende sorgte die Seniorengruppe des Deutschen Roten Kreuzes aus Sotzweiler mit einem Entspannungstanz für die Abkühlung der Gemüter.

Das bunt aufgestellte Programm des 24. Kreisseniorentages kam bei den Besuchern gut an. Andreas Schmidt aus Marpingen, der mit seinem Vater Dieter nach Freisen kam: "Ich finde es richtig gut, dass es dieses Fest gibt. Das Programm ist genau das Richtige, weil es von den Leuten selbst gemacht ist." Laut Benno Nürnberg, vom St. Wendeler Altenhilfezentrum Hospital, ist der Kreisseniorentag ein jährlicher Höhepunkt. "Die Menschen freuen sich immer, wenn sie Melodien aus ihrer Jugend hören." Kasimir Weitmüller, der zum ersten Mal dabei war, fand besonders die Chöre hörenswert. Ob er wieder komme? "Warum nicht!" Zum 25-jährigen Bestehen im kommenden Jahr sei indes etwas Besonderes geplant, teilte Klaus Lauck, Leiter des St. Wendeler Seniorenbüros, mit. "Es wird eine Überraschung, mehr kann ich noch nicht verraten."

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Beteiligten: Musikfreunde St. Wendel, Verein 60+ Neunkirchen/Nahe, Rentnerverein Freisen , Chor Aktuell Namborn mit dem Primstaler Seniorenchor, Seniorenverein Primstal, Tanzgruppe Zeitlos Hasborn, Landfrauen Mittleres Ostertal, Pensionärsverein Bohnental, Kreisseniorenchor Gronig, Turnverein Bliesen, Seniorenchor Marpingen, Kneipp-Verein St. Wendel, Seniorentreff Nohfelden, DRK Seniorentanzgruppe Sotzweiler, Pensionärsverein Steinberg-Deckenhardt; Moderation: Klaus Lambert; Bewirtung: Katholischer Frauenverein Freisen . ame

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort