Ein Fest mit besonderem Flair

Asweiler · Blasmusik , gute Laune, Gaumenfreuden und Geselligkeit waren Trumpf beim Dorffest des Musikvereins Edelweiß Asweiler-Eitzweiler auf dem Asweiler Dorfplatz. Mit dem Veranstalter feierten zahlreiche Gäste das traditionelle musikalische Dorffest in dem kleinen Freisener Ortsteil.Bei den hochsommerlichen Temperaturen war der überdachte Festplatz der richtige Schattenspender.

 Beim Dorffest in Asweiler genossen die Besucher die Biergarten-Atmosphäre. Foto: Frank Seibert

Beim Dorffest in Asweiler genossen die Besucher die Biergarten-Atmosphäre. Foto: Frank Seibert

Foto: Frank Seibert

Hinzu kamen Sonnenschirme. Das Fest begann mit einer Sommer-Night-Party, bei der die Partyband Saxxess - More than Music für entsprechende Stimmung sorgte. Zum Frühschoppen am folgenden Sonntag wurden die Besucher durch den Musikverein Wolfersweiler-Gimbweiler mit zünftiger Blasmusik unterhalten. Am Nachmittag hieß es dann, wie schon seit vielen Jahren, "Blasmusik ist Trumpf" mit befreundeten Vereinen aus der Region. Diesmal hatten sich die Volkshauskapelle Oberkirchen, der Musikverein Bliesen und die Trachtenkapelle Gronig auf der Bühne abgewechselt und Einblick in ihr umfangreiches Repertoire gegeben. Auch dafür gab es viel Beifall. "Wegen dem dörflichen Flair komme ich immer wieder gerne zu diesem Fest nach Asweiler ", brachte es ein Besucher aus Wolfersweiler auf den Punkt. "Das Dorffest unterstrich wieder einmal mehr das "Wir-Gefühl" im Ort und die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen in der Region mit deren kulturellen Vielfalt", resümierte der Edelweiß-Chef Frank Seibert. Ein Teilerlös des Festes werde der Musikverein Edelweiß für den eigenen Nachwuchs investieren. Weiter solle mit dem Geld vorhandene Instrumente repariert und neue Instrumente angeschafft werden, erklärte Seibert abschließend.

Wie der Verein in diesem Zusammenhang weiter mitteilt, wird er am Sonntag, 26. Juli, eine Sommerwanderung unter dem Motto "Mit den Musikanten unterwegs" unternehmen. Dem Musikverein Edelweiß Asweiler-Eitzweiler unter der Leitung von Kristina Malburg gehören derzeit 25 aktive Musiker an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort