Ehrenamtler im Dienst am Nächsten

Freisen · Sie stellen sich in den Dienst der Bürger und sorgen für deren Sicherheit. Gemeint sind Feuerwehrleute. Freisens Bürgermeister Karl-Josef ehrte nun jene in einer Feierstunde, die schon seit vielen Jahren Mitglieder der Feuerwehr Freisen sind.

 Bürgermeister Karl-Josef Scheer (Dritter von links, vorne) ehrt Feuerwehrleute. Foto: Schäfer/Feuerwehr

Bürgermeister Karl-Josef Scheer (Dritter von links, vorne) ehrt Feuerwehrleute. Foto: Schäfer/Feuerwehr

Foto: Schäfer/Feuerwehr

Freisens Bürgermeister Karl-Josef Scheer und Wehrführer Paul Haupenthal hatten die Jubilare der Feuerwehr der Gemeinde in den festlich hergerichteten Spiegelsaal der Bruchwaldhalle in Freisen eingeladen. Im Mittelpunkt der Feierstunde stand die Ehrung verdienter Wehrleute. Karl-Josef Scheer ging auf die Situation der Feuerwehr in der Gemeinde ein. Die finanziellen Möglichkeiten seien zwar, wie in anderen Kommunen auch, eingeschränkt, jedoch müsse man die Feuerwehr zukunftssicher aufstellen. Die Investitionsschwerpunkte der nächsten Jahre seien festgelegt. Der Bürgermeister würdigte die unverzichtbare Arbeit und dankte allen ehrenamtlich tätigen Feuerwehrangehörigen, insbesondere den Jubilaren, für ihre Bereitschaft, den Dienst am Nächsten auszuüben und somit für die Sicherheit der Bürger zu sorgen. Diesen Worten schloss sich Brandinspekteur Dirk Schmidt an.

Im Anschluss wurden die Urkunden und Ehrenzeichen für 25-, 35- und 40-jährige Mitgliedschaft verliehen und seitens der Gemeinde je ein Präsent als Dankeschön überreicht.

Bürgermeister Scheer übergab weiterhin an vier Mitglieder der aktiven Wehr durch die Gemeinde finanzierte Feuerwehrführerscheine. Diese Ausbildung ist erforderlich, da es die normalen Pkw-Führerscheine wegen der Einschränkungen bei jüngeren Jahrgängen nicht erlauben, Feuerwehrfahrzeuge zu führen. In den folgenden Jahren sind weitere Zusatz-Führerscheine geplant. Somit kann das Ausrücken von Lösch- und Rettungsfahrzeugen bei Einsätzen zukünftig sichergestellt werden.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Ehrungen: 25 Jahre: Jochen Becker, Christian Alles, Jürgen Hasenfratz. 35 Jahre: Bernd Müller, Guido Beck. 40 Jahre: Paul Haupenthal, Mathias Bold, Wilhelm Klein. Feuerwehrführerschein: Daniel Klemm, Justin Jakob, Marcel Schaadt, Kevin Sicks. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort