Die Volkshauskapelle feiert ihren 70. Geburtstag

Oberkirchen · Zur Feier ihres 70-jährigen Bestehens hat die Volkshauskapelle Oberkirchen einiges geplant. Im Juli stehen die Gestaltung eines Kirchenkonzerts und ein Freundschaftsspielen auf dem Programm. Bereits jetzt hat die Kapelle langjährige Mitglieder für ihre Verdienste ausgezeichnet.

 Ehrung von Mitgliedern (v. l. n. r.): Klaus Martin, Dieter Schnur, Simone Dannek, Gerd Martin, Hubert Fleisch, Vorsitzender Arno Weisgerber und Pastor Hanno Schmitt. Foto: B & K

Ehrung von Mitgliedern (v. l. n. r.): Klaus Martin, Dieter Schnur, Simone Dannek, Gerd Martin, Hubert Fleisch, Vorsitzender Arno Weisgerber und Pastor Hanno Schmitt. Foto: B & K

Foto: B & K

Die Hargarter Waidmänner feiert in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen. Mehre Veranstaltungen stehen auf dem Programm.

Im Jahr 1945, kurz nach Kriegsende, wurde die Kapelle schon im Mai von Pastor Peter Haus als ursprünglich kirchlicher Verein gegründet. In der Satzung von damals heißt es: "Deren Ziel soll sein, zur Ehre Gottes und zur Erbauung der Mitmenschen zu musizieren." Ganz im Sinne ihres Gründers stellt die Kapelle ihr Musizieren seit Jahrzehnten in den Dienst der kirchlichen und zivilen Öffentlichkeit.

Zum Gedenken an die Gründung des Vereins besuchten die aktiven Musiker mit ihren Angehörigen die Sonntag-Vorabendmesse, die vom Kirchenchor Oberkirchen gestaltet wurde. Im Probelokal unter der Kirche, wo der Abend in gemütlicher Runde abgeschlossen wurde, wurde Mitglieder geehrt.
Ehrung für langjährige Mitglieder

Geehrt wurde für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Simone Danneck, außerdem Hubert Fleisch für 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Dieter Schnur, Gerd Martin und Klaus Martin erhielten die Ehrenmitgliedschaft für mehr als 50 Jahre Musizieren und das Erreichen des 70. Lebensjahres.

Zu ihrem 70. Geburtstag wird die Volkshauskapelle am Samstag, 11. Juli, nach der Vorabendmesse, die an diesem Tag schon um 17 Uhr beginnt, ein Konzert in der Kirche geben. Am Sonntag, 12. Juli, findet in der Festhalle Oberkirchen das Freundschaftsspielen mit eingeladenen Vereinen statt, wobei ein Mittagessen sowie auch Kaffee und Kuchen angeboten werden. Zu beiden Veranstaltungen ist die gesamte Bevölkerung eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort