Die SPD hat die absolute Mehrheit erobert

Freisen · Drei Fraktionen bestimmen weiter die Geschicke im Freisener Gemeinderat. Daran hat die Kommunalwahl am 25. Mai nichts geändert. Lediglich die Zusammensetzung sieht ein wenig anders aus. Ein Grüner war vor der Wahl im Rat; die Partei trat allerdings nicht mehr an, ist also nicht mehr im Gremium vertreten.

 Im Rathaus in Freisen sitzt ein SPD-Bürgermeister, seit der Kommunalwahl hat die SPD im Gemeinderat auch die absolute Mehrheit. Foto: B&K

Im Rathaus in Freisen sitzt ein SPD-Bürgermeister, seit der Kommunalwahl hat die SPD im Gemeinderat auch die absolute Mehrheit. Foto: B&K

Foto: B&K

Ebenso wenig vertreten sind die Linken, die zwar angetreten sind, aber lediglich 2,5 Prozent der Wählerstimmen erhielten. Stattdessen packten die Freien Wähler auf Anhieb den Einzug in den Gemeinderat. Nur wenige Monate nach ihrer Gründung. 10,5 Prozent - das war eine der Überraschungen.

Eine weitere, wenn vielleicht auch nicht ganz so große: Die SPD hat die absolute Mehrheit. Vielleicht wirkte sich da der Amtsbonus des SPD-Bürgermeisters Karl-Josef Scheer aus, vielleicht wurde die Arbeit honoriert. Fest steht: Die Sozialdemokraten haben nun 14 Sitze im 27er Gremium; zwei mehr als zuvor. Großer Verlierer der Wahl war die CDU . Sie verlor vier Sitze und kommt nun auf zehn.

freisen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort