Der Nikolaus kommt gern zum Reitscheider Weihnachtsmarkt

Reitscheid · Das hat doch was Kuscheliges: Fernab der vollen Vorweihnachts-Dröhnung zogen sich die Reitscheider in die gute Wohnstube zurück. Klein und gemütlich war der zweitägige Weihnachtsmarkt, den die Vereinsgemeinschaft und der Ortsrat im 430-Einwohner-Dorf im Landschaftsmuseum veranstalteten. "Der Besuch war sehr gut. Der Weihnachtsmarkt wird nicht nur von den Einheimischen gut angenommen", freute sich Ortsvorsteher Jörg Janes (SPD ).

 Der Nikolaus (Jörg Janes) besuchte Jung und Alt auf dem Reitscheider Weihnachtsmarkt. Foto: B & K

Der Nikolaus (Jörg Janes) besuchte Jung und Alt auf dem Reitscheider Weihnachtsmarkt. Foto: B & K

Foto: B & K

Die Gestaltung des Marktes von fünf Vereinen inklusive des Ortsrates sei ein Zeichen für eine intakte Dorfgemeinschaft. Und die Szenerie gebündelt in das adventlich geschmückte alte Bauernhaus zu verlegen, gab dem Weihnachtsmarkt sein besonderes Ambiente. Zwischen den Erntemaschinen präsentierte der Nohfelder Hobbykünstler Rüdiger Jost Holzschnitzereien , ein Sortiment an Handarbeit und Bastelsachen stellte Petra Schaal aus. Die Jugendfeuerwehr bereitete Kartoffelwaffeln zu, und es gab sogar Rentier-Flugbenzin.

Für kurze Zeit verschwand dann Ortschef Janes, denn der Nikolaus hatte seinen Besuch angekündigt. Allen Kindern überreichte er je einen Weckmann. "Ein besonders schöner Moment", berichtete Janes.

Den Moment wird es im kommenden Jahr leider nicht geben: Der Weihnachtsmarkt findet im Wechsel mit dem Dorffest alle zwei Jahre statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort