Fest MV Edelweiß zeigt sich in Feierlaune

Asweiler-Eitzweiler · Der älteste Musikverein in der Gemeinde Freisen feiert 95. Geburtstag. Mit einem Dorf- und Musikfest an diesem Wochenende in Asweiler.

 Das Foto zeigt die Edelweiße beim 90. Geburtstag des Vereins mit seinem damaligen Dirigenten Cornel Hahnenberg, der anschließend aus beruflichen Gründen seinen Dirigentenstab aber übergab.

Das Foto zeigt die Edelweiße beim 90. Geburtstag des Vereins mit seinem damaligen Dirigenten Cornel Hahnenberg, der anschließend aus beruflichen Gründen seinen Dirigentenstab aber übergab.

Foto: Frank Seibert

In der Gemeinde Freisen gibt es fünf Musikvereine. Der älteste von ihnen, der Musikverein Edelweiß Asweiler-Eitzweiler, feiert am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Mai, mit einem Dorf- und Musikfest seinen 95 Geburtstag. Unter der Schirmherrschaft von Freisens Bürgermeister Karl-Josef Scheer (SPD) erwartet die Besucher auf dem Dorfplatz in Asweiler ein abwechslungsreiches Programm, teilt der Verein mit.

Wie die Chronik berichtet, gründeten am 24. Mai 1924 unter der Leitung von Edmund Weber aus Asweiler musikliebende Bürger aus Asweiler und Eitzweiler einen Musikverein mit den Namen Edelweiß. In der Gründungssatzung heißt es: „Wer bei einer vereinbarten Musik seine Kameraden ohne Einwilligung verlässt, geht seiner ganzen Gage verlustigt zu Gunsten der Vereinskasse. Das gleiche tritt für denjenigen in Kraft, der sich bei der Musik direkt besäuft.“ Ludwig Künzer aus Eitzweiler übernahm damals die musikalische Leitung. In den folgenden Jahren traten viele Bürger dem Verein bei.

Die Zeit des Aufschwungs wurde durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen. Doch kaum heimgekehrt, fanden sich die aktiven Musiker wieder zusammen und hauchten dem Edelweiß erneut musikalisches Leben ein, vorerst jedoch nur in Form einer kleinen Tanzkapelle. 1955 trat der Verein dem Bund Saarländischer Musikverein (BSM) bei. 1962 wurde eine große Anzahl junger Musiker in das Orchester eingegliedert und ein Weihnachtskonzert gespielt. Unter der musikalischen Leitung von Willi Seibert wurde in den folgenden Jahren das musikalische Können vertieft und ausgebaut. 1972 übernahm Manfred Hahnenberg den Dirigentenstab und 1977 Albert Appel aus Hirstein. Appel steckte sein Honorar stets in neues Notenmaterial zum Wohl des Edelweiß und wurde wegen seiner besonderen Verdienste zum Ehrendirigenten ernannt. 1992 übernahm Reinhold Ostgen aus Freisen den Musikverein.

Von 1992 bis 1999 brachte der Klarinettist Martin Schäfer einen unverwechselbaren Sound in die Kapelle, was Stücke im böhmisch-mährischen Stil anbelangte. Der Verein wurde in dieser Zeit weit über die Orts- und Kreisgrenzen hinaus bekannt. Von 1999 bis März 2004 stand Anatoly Schmidt aus Bliesen am Dirigentenpult. Anschließend übernahm Cornel Hahnenberg, ein Eigengewächs des Vereins, die musikalische Leitung. Der dynamische Trompeter gab 2014 aus beruflichen Gründen den Dirigentenstab an Kristina Malburg weiter, und diese ihn an den heutigen Dirigenten Martin Neu. Neu und Rita Forster sind übrigens das Gesangsduo des Musikvereins Edelweiß Asweiler-Eitzweiler.

„Wir sind im Jubiläumsjahr mit 26 aktiven Musikern gut aufgestellt. Die Kapelle absolviert mit ihrer böhmisch-mährischen Musik im Durchschnitt über 30 Auftritte jährlich zu unterschiedlichen Anlässen. Der Verein trägt so wesentlich zum kulturellen Leben in Asweiler und Eitzweiler und darüber hinaus bei“, fasst Frank Seibert zusammen, der den Edelweiß nach eigenem bekunden seit 22 Jahren führt.

Ein besonderes Aushängeschild des Vereins sind die „Kronjuwelen der Blasmusik“, zu denen zahlreiche Freunde aus dem In- und Ausland in die Bruchwieshalle in Freisen kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort