SPD-Ortsverein Das Jubiläum wurde zur Familienfeier

Oberkirchen · Zum 60-jährigen Bestehen des SPD-Ortsvereins Oberkirchen gab es für die Gäste ein großes Open-Air-Konzert.

 Der Europaabgeordnete Jo Leinen (links) und Bundestagsabgeordneter Christian Petry (rechts) ehrten Karl Josef Scheer (2. v. links) und Roland Becker (3. v. links) mit der Will-Brandt-Medaille.

Der Europaabgeordnete Jo Leinen (links) und Bundestagsabgeordneter Christian Petry (rechts) ehrten Karl Josef Scheer (2. v. links) und Roland Becker (3. v. links) mit der Will-Brandt-Medaille.

Foto: B & K/B&K Franz Rudolf Klos

Der SPD-Ortsverein Oberkirchen feierte sein 60 Jähriges Vereinsjubiläum mit einem Open Air auf dem Peter-Haus-Platz und mit einem Familientag in und vor der Festhalle. Das Open Air mit den Bands „Bullhead“ und „Down Sphere“ auf dem Peter-Haus-Platz eröffnete samstags das Fest und war ein voller Erfolg. Die Musik der beiden Bands war im gesamten Dorf zu hören und viele waren begeistert.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Familien. Das Frühschoppenkonzert mit dem Männergesangverein Oberkirchen und dem Musikverein Harmonie, jeweils unter der Leitung von Christoph Schnur, wurde von den Besuchern mit großem Applaus gewürdigt. Hans-Jürgen Noss (SPD-Landtagsmitlied in Rheinland-Pfalz) war begeistert von der musikalischen Unterhaltung durch die beiden Vereine. Nach dem Mittagessen demonstrierte die Volkshauskapelle den Gästen ihr Können. Nach den Begrüßungsreden des Ortsverein-Vorsitzenden Daniel Künzer, des Schirmherren Jo Leinen, des Umweltministers Reinhold Jost sowie des Bürgermeisters Karl-Josef Scheer und Dr. Magnus Jung, Kreisvorsitzender der SPD im St. Wendeler Land, sprach auch noch der Bundestagsabgeordnete Christian Petry Grußworte an die Gäste in der vollbesetzen Festhalle.

Im Anschluss wurden verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt (siehe Info). Alle Geehrten erhielten eine Urkunde des Landesverbandes und ein Präsent des Ortsvereins. Der Vorstand des Ortsvereins hatte sich im Vorfeld des Festes entschieden, zwei verdiente Mitglieder des SPD-Ortsvereins für ihre besonderen Verdienste um den Verein zu ehren. „Sie sind über die Jahre zu den Gesichtern unseres Ortsvereins geworden, und sie verbindet nicht nur die Politik, sondern auch eine große Freundschaft“, erläuterte der Vorsitzende die Entscheidung. Freisens Bürgermeister Karl-Josef Scheer und Roland Becker wurden vom Vorstand und dem Schirmherrn Jo Leinen mit der Willi-Brandt-Medaille ausgezeichnet und ihre großen Verdienste um den SPD-Ortsverein wurden damit gewürdigt.

Das anschließende Puppentheater auf der Bühne wurde von den Kindern mit Begeisterung verfolgt und auch das Kuchenbuffet fand großen Andrang. Ein rundum gelungenes Fest klang danach gemütlich aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort