Messfeier Christen feiern eine Messe an der Bildstock-Kapelle

Oberkirchen · Pastor Hanno Schmitt hat mit zahlreichen Gläubigen die Heilige Messe an der Bildstockkapelle „Kreuzerhöhung“ in Oberkirchen gefeiert. Wie Tanja Weiß vom Pfarrgemeinderat St. Katharina mitteilt, hatten sich dort etwa 100 Christen eingefunden und lauschten den Ausführungen des Pastors.

Das Kreuz hält als Zeichen des Sieges und der Hoffnung die Christen in aller Welt dazu an, sich gegen Gewalt und Unrecht zu stellen. Dabei ruft es dazu auf, auf jegliche Gewalt zu verzichten und ganz Jesu Wort „Wer dir auf die rechte Wange schlägt, dem halte die linke hin“ zu folgen.

Danach hat – so Pfarrer Schmitt – auch ein Junge in Amerika gehandelt, der die Attacken seiner Mitschüler über sich ergehen ließ, weil er keine Gewalt kenne. Seine Mutter machte auf dieses Unrecht in den sozialen Netzwerken aufmerksam und initiierte so eine wirksame Gegenbewegung. „Beispielhaft sollen Christen sich in unseren Tagen gegen jede Art der Ausschreitung stellen und durch friedlichen Protest auch etwas gegen rechte Strömungen wie jüngst in Chemnitz ein Signal setzen, ganz im Zeichen des Kreuzes Christi, ganz im Zeichen des Sieges und der Hoffnung“, sagte Schmitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort