CDU Freisen unterstützt Flutopfer Hilfstransport mit persönlicher Note

Freisen · Freisener CDU-Gemeindeverband hilft Flutopfer in Dernau. Am Samstag rollt ein weiterer Hilfstransport ins Ahrtal.

 Die Katastrophe macht sprachlos, gerade beim Anblick solcher Bilder.

Die Katastrophe macht sprachlos, gerade beim Anblick solcher Bilder.

Foto: Silke Becker

Fassungslos, aber nicht tatenlos ist der Freisener CDU-Gemeindeverband angesichts der Flutkatastrophe. Bereits seit dem vergangenen Wochenende läuft eine Hilfsaktion für den 1700-Einwohner-Ort Dernau im Kreis Ahrweiler auf Hochtouren. Die in Oberkirchen wohnende Gemeindeverbandsschriftführerin Kathrin Schneider stammt aus dem Ort im Ahrtal. „Sie hat die Katastrophe verfolgt und ist dann sofort zur Familie in ihren Heimatort nach Dernau gefahren“, berichtet der Gemeindeverbandsvorsitzende Alexander Becker. Ein Haus von Schneiders Verwandtschaft sei komplett zerstört, ein anderes ganz verschwunden. Im Dorf zeige sich ein apokalyptisches Szenario. „Für uns war sofort klar, wir müssen was tun und schnell eine Hilfsaktion auf die Beine stellen“, verdeutlichtet Becker die Notwendigkeit, die betroffenen Menschen zu unterstützen.