Auslaufendes Öl eines Traktors fließt in die Kanalisation

Oberkirchen · Umweltgefahr in Oberkirchen : Ein leckgeschlagener Trecker hat in Oberkirchen Öl verloren und damit Feuerwehr, Polizei sowie das Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz (LUA) auf den Plan gerufen. Wie Feuerwehrsprecher Dirk Schäfer berichtet, waren die Helfer am Donnerstag um 19 Uhr alarmiert worden.

Die Unglücksstelle: Hauptstraße, Bushaltestelle nahe der einstigen Tankstelle. Dort stand der Traktor, aus dem Öl lief und das bereits teilweise in die Kanalisation geflossen war.

Feuerwehrleute dichteten das Leck ab. Dann schlossen sie die Einläufe zu den Kanälen. Gleichzeitig kümmerten sie sich um die für die Umwelt giftige Flüssigkeit, die auf einer Strecke von 50 Meter die Fahrbahn verschmutzt hatte. Mit einem Bindemittel streuten sie die Stellen ab. Die Kanalrohre spülte die Wehr mit Wasser. Weiterer Schaden für die Umwelt sei damit vermieden worden, meldet Schäfer. Nach zwei Stunden war der Einsatz vorbei. Wie es zu dem Zwischenfall kam, ist bislang unklar. Die Schadenshöhe stehe noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort