Fototage Auf dem Weg zu fotografischen Meisterwerken

Freisen · Bei den Freisener Fototagen gibt es am kommenden Wochenende zahlreiche Workshops und Tipps rund um den Umgang mit der Kamera.

 Daniel Spohn, hier sein Foto vom Stuart Highway, berichtet in einem Vortrag während der Fototage über die Naturfotografie.

Daniel Spohn, hier sein Foto vom Stuart Highway, berichtet in einem Vortrag während der Fototage über die Naturfotografie.

Foto: Daniel Spohn

Zum zweiten Mal gehen am kommenden Wochenende, 17. und 18. November, die Freisener Fototage über die Bühne. Das Motto: „Fotografie für alle“. Der amtierende deutsche Fotomeister, der Fotoclub Tele Freisen, hat ein Programm mit vielen Workshops  und eine Audiovisions (AV)-Schau organisiert. Los geht es am Samstag, 17. November, 10 Uhr. Bis 18 Uhr kann die Ausstellung zur deutschen Fotomeisterschaft im Rathaus besichtigt werden. Wie der Fotoclub weiter berichtet, hällt die deutsche Vizemeisterin, Annelie Henn, von 10 bis 11 Uhr einen Vortrag zur Makro-Fotografie. Von 11.30 bis 13 Uhr können Besucher mit Peter Burkholz zu einem Außentermin in Sachen Naturfotografie aufbrechen, von 14 bis 14.30 Uhr schließt sich eine AV-Schau zum selben Thema an.

Von 15 bis 16.30 Uhr berichtet Daniel Spohn zum Thema „Abenteuer Naturfotografie – Ein Blick hinter die Kulissen“, weiter geht es von 17 bis 18 Uhr mit Christian Mütterthies und dem Thema Landschaftsfotografie – „auch da kann man jede Menge lernen, ob Anfänger oder Fortgeschrittener“, sagt Franz-Rudolf Klos, Vorsitzender des Fotoclubs Tele Freisen. Alle Vorträge (mit Ausnahme des Außentermin) finden im Sitzungssaal des Rathauses statt. Von 19 bis 20.30 Uhr steht die AV-Schau „Australien“ von Daniel Spohn auf dem Programm, „Einmal quer durchs Outback – Impressionen vom Stuart Highway“ geht es im Kolpinghaus Freisen in der Remigiusstraße (hinter der Kirche). Der Stuart Highway ist eine der ikonischen Straßen Australiens und führt quer durchs rote Zentrum des Kontinents. Mit einer Länge von 2700 Kilometern verbindet er die Städte Port Augusta in Südaustralien mit dem tropischen Darwin im NorthernTerritory.

Weiter geht’s am Sonntag, 18. November. Neben der Möglichkeit zur Ausstellungsbesichtigung (10 bis 18 Uhr) gibt es von 10 bis 11 Uhr den Vortrag „Grundlagen der Fotografie“ von Christian Mütterthies, von 11.30 bis 12.30 Uhr informieren Matthias Baroni und Michael Dorscheid im Spiegelsaal zur Studiofotografie, speziell geht es um „Porträts mit available (vorhandenem) Licht“.

Von 13 bis 14 Uhr folgen „Grundlagenkenntnisse von Lightroom und Photoshop“ mit Jannik Scheer, von 15 bis 16.30 Uhr kann man bei Gerhard Bolz, Annelie Henn, Gerd Schunck und Franz Rudolf Klos Wissenswertes zum Thema Bildgestaltung erfahren. Den Schlusspunkt setzen Matthias Baroni und Michael Dorscheid von 17 bis 18 Uhr mit „Portraits im Fotostudio“.

Am Sonntag bietet die Firma Digi-Foto den Besuchern von 9.30 bis 16 Uhr die Möglichkeit, sich rund um die Fotografie zu informieren und Kameras sowie Geräte zu testen. „Die gesamte Veranstaltung ist kostenfrei“, so Klos, „Spenden für die Jugendarbeit sind gern gesehen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort