Anhängerhändler aus Oberkirchen feiert Jubiläum

Oberkirchen · Am Freitag feierte die Firma GSK-Gebrüder Klos GmbH ihr 25-jähriges Bestehen. Der Betrieb ist saarlandweit der größte Händler für Anhänger. Wegen eines elektronischen Schaltgeräts melden sich Kunden aus ganz Europa bei den Tüftlern aus Oberkirchen.

 Die Brüder Thomas (links) und Andreas Klos leiten das Familienunternehmen in Oberkirchen. Die Firma GSK hat vor drei Jahren ein digitales Anhängersteuergerät entwickelt. Foto: F.Faber

Die Brüder Thomas (links) und Andreas Klos leiten das Familienunternehmen in Oberkirchen. Die Firma GSK hat vor drei Jahren ein digitales Anhängersteuergerät entwickelt. Foto: F.Faber

Foto: F.Faber

Unscheinbar und fast versteckt in der Blumenstraße von Oberkirchen liegt der Betrieb von Thomas und Andreas Klos. Durch Werbekampagnen ist die Firma GSK Gebrüder Klos GmbH seit der Gründung im Jahre 1991 auch nie in Erscheinung getreten. Trotzdem hat das Unternehmen Kundschaft, die sich über ganz Europa verteilt. Wie denn das?

2013 haben die Tüftler aus Oberkirchen ein digitales Zwölf-Volt-Anhängersteuergerät entwickelt. 14 Jahre zuvor hat die Firma in Zusammenarbeit mit der Saarbrücker Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) bereits ein neuartiges elektronisches Schaltgerät kreiert und sich ein Alleinstellungsmerkmal gesichert. Damit ist der kleine Betrieb inzwischen zum Marktführer für Elektrosätze im Anhängerkupplungsbau aufgestiegen.

"Der Stahl hat sich nicht verändert, dafür die Elektronik in den letzten Jahren umso gewaltiger", meint Andreas Klos. Vor 25 Jahren war sein Hobby der Off-Roadsport mit Geländewagen . "Wir könnten doch ein Geschäft mit Geländewagen aufmachen, war damals seine Idee", berichtet sein Bruder Thomas Klos. Eine 16 Quadratmeter große Garage neben dem Elternhaus hat ihnen dafür zur Verfügung gestanden. Schnell kommt ein Zubehörhandel dazu.

"Zum Geländewagen gehört in der Regel auch eine Anhängerkupplung", erklärt der Automechaniker Stefan Klos , so war der Weg zum Handel und Einbau-Service für Anhängerkupplungen nicht mehr weit. "Wir haben die Entwicklungschancen schon gesehen", merkt Thomas Klos an. Die Firma expandiert und zieht 1992 mit Lager- und Werkstatt wenige Meter weiter in einen Neubau um. "Deutschlandweit haben wir die Anhängerkupplungen über unseren Versandhandel vertrieben", so der heutige Betriebsleiter Thomas Klos, übrigens ein Polizist a. D. Irgendwann, so erzählt er weiter, hätten Kunden gefragt, warum wir denn keine Anhänger haben. "Wir haben die Köpfe zusammengesteckt und dann gesagt, machen wir auch noch", sagt der 60-jährige Betriebsleiter. Bereut haben sie es nicht. "Mit den steigenden Ölpreisen ging das richtig los, jeder wollte zum Holzmachen im Wald einen Anhänger", ergänzt Andreas Klos (56).

Mittlerweile ist GSK der größte Anhängerhändler im Saarland und bietet noch die Werkstatt dazu. Schwerpunkt im Firmenportfolio sind heute die Anhängersteuergeräte. "Die Software wird bei uns im Hause entwickelt und wir können alle handelsüblichen Fabrikate mit eigenen Produkten bestücken", sagt Thomas Klos. Sein Bruder Stefan Klos ist zwischenzeitlich aus dem Familienunternehmen ausgestiegen: Aktuell zählt die Firma GSK-Gebrüder Klos GmbH zehn Mitarbeiter. Am Freitag wurde das 25-jährige Bestehen gefeiert. "Wir haben uns entschlossen ein Zeichen der Solidarität zu setzen und etwas für Kinder, denen es nicht so gut geht wie uns, etwas zu tun", erklärt Thomas Klos. Um schwerstkranke Kinder bei therapeutischen Maßnahmen zu unterstützen, hat die Firma einen Scheck über 2500 Euro an den Kinderhospizdienst Neunkirchen überreicht. "Wir bleiben damit der gelebten Firmenphilosophie treu, dass im Leben nicht nur Umsatz und Gewinne zählen, sondern man anderen auch eine Hilfe zum Leben gibt", sagt Thomas Klos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort