Alle für einen

Oberkirchen · In Oberkirchen nehmen die Menschen großen Anteil am Schicksal von Peter Martin. Der Mountainbiker und langjähriges Mitglied der Radsportabteilung des Motorsportclubs (MSC) Mithras Schwarzerden leidet an Amyotrophe Lateralsklerose, einer seltenen Krankheit. Am Sonntag, 8. Mai, ab 10 Uhr organisieren seine Montainbike-Kollegen auf dem Sportplatz in Oberkirchen die Benefizveranstaltung „Gemeinsam helfen Freunde“.

 Der grüne Helm ist das „Markenzeichen“ von Peter Martin bei den Wettbewerben. Fotos: Michael Alles

Der grüne Helm ist das „Markenzeichen“ von Peter Martin bei den Wettbewerben. Fotos: Michael Alles

Verstecken, seine Krankheit verschweigen - das ist für Peter Martin aus Oberkirchen keine Option. Der 54-jährige zweifache Familienvater leidet an Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), einer seltenen Nervenkrankheit. "Vor einem Jahr bekam ich Zuckungen in den Waden", erzählt Martin: "Doch ich habe das anfangs als Mountainbiker für völlig normal empfunden". Zwei Mal sei er deshalb bei der Arbeit hingefallen, worauf ins Krankenhaus nach Idar-Oberstein ging.

"Über die Ursachen der Zuckungen am Körper hat mir keiner so richtig Auskunft geben können", berichtet der Stahl- und Betonbauer. Erst im November vergangenen Jahres hat man ihm in der Uniklinik Homburg die Diagnose der seltenen und noch wenig erforschten Nervenkrankheit ALS gestellt. "Die Schulmedizin ist bei dieser Krankheit noch weit zurück, es ist wie ein unbeschriebenes Blatt", erklärt Martin. Von jetzt auf gleich war der 54-Jährige arbeitsunfähig und die Familie mit der neuen Situation auf sich allein gestellt.

"Den Verlauf der Krankheit kann man nicht voraussagen", so Martin. Morgens betreut ihn Sohn Niclas, mittags seine Ehefrau Petra, die einen Halbtagsjob hat. Jede Menge Papierkram muss erledigt werden, wobei er besonders die Zusammenarbeit mit der Krankenkasse bemängelt. "Du arbeitest fast 40 Jahre und dann musst du für alles bitten und betteln", was bei Martin völliges Unverständnis hervorruft.

Im Dorf Oberkirchen sieht das ganz aus. Seine Schulkameraden haben nach einem Anruf die Hofeinfahrt barrierefrei umgestaltet. "Unglaublich. Kaum ausgesprochen, haben sie am nächsten Tag angefangen", erzählt er. Am ehemaligen Abwehrspieler des Oberkircher Fußballclubs (FC) "Oster" kamen die Gegenspieler früher kaum vorbei, mehrere Jahre trainierte er später Jugendmannschaften beim Heimatverein, ehe er zum Montainbikesport gewechselt ist.

"Mein Sohn Niclas ist bei den Jungs der "Grünen Hölle" mitgefahren, schildert Martin. Der Radsportwart des Motorsportclubs (MSC) Mithras Schwarzerden, Uwe Glasen, hat ihn damals nur kurz ansprechen müssen und schon saß er fest im Sattel. "Die Kameradschaft hat mir so gut gefallen, am Anfang habe ich gemeint, ich wäre schon zehn Jahre dabei", schwärmt Martin.

Am Sonntag ab 10 Uhr am Sportplatz in Oberkirchen organisieren die Grüne-Hölle-Mountainbiker für ihren Vereinskollegen die Benefizveranstaltung "Gemeinsam helfen Freunde ". Radsportwart Glasen appelliert: "Für seine spezielle Behandlungstherapie, einen behindertengerechten Umbau des Hauses und ebenerdige Zufahrt zum Haus werden enorme finanzielle Mittel benötigt". Deshalb hoffen die Biker auf große Unterstützung aus der Bevölkerung.

"Wir möchten, die Familie Martin so gut es geht unterstützen", ergänzt Radlerfreund Michael Alles. Vor drei Wochen ist in Reichweiler bei einem Zumba-Event für Peter Martin getanzt worden.

Die befreundeten Radsportfreunde (RSF) Niederlinxweiler spenden den Reinerlös der am Donnerstag ausgetragenen Crosstourenfahrt (CTF) ebenfalls der Initiative "Gemeinsam helfen Freunde ". Und die drehen an Pfingsten "für den Peter" weitere Runden. Während der Benefizveranstaltung werden die Mountainbiker ein Team vorstellen, das für ihren Freund beim 24 Stunden-World-Klapprad-Rennen im pfälzischen Schopp startet.

help-g-h-f.org

Zum Thema:

Hintergrund Die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine Erkrankung des zentralen und peripheren Nervensystems. Pro Jahr erkranken etwa ein bis zwei von 100 000 Personen an ALS. Die Krankheit beginnt meistens zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr. Männer erkranken etwas öfter als Frauen, das Krankheitstempo ist bei den einzelnen Patienten sehr unterschiedlich. Die ALS betrifft nahezu ausschließlich das motorische Nervensystem. Das System, das die Muskeln kontrolliert und die Bewegungen steuert, erkrankt sowohl in seinen zentralen wie in seinen peripheren Anteilen. Die Erkrankung der motorischen Nervenzellen im Rückenmark und ihren Fortsätzen zur Muskulatur führt zu unwillkürlichen Muskelzuckungen, Muskelschwund und zur Muskelschwäche an Armen und Beinen sowie in der Atemmuskulatur. frf

Zum Thema:

 Positiv denken: Peter Martin stellt sich seiner Erkrankung.

Positiv denken: Peter Martin stellt sich seiner Erkrankung.

Auf einen Blick Die Benefizveranstaltung "Gemeinsam helfen Freunde " am Sonntag, 8. Mai, ab 10 Uhr am Sportplatz in Oberkirchen . Das sportliche Programm: 10 und 14 Uhr: geführte Mountainbike-Touren mit mehreren Schwierigkeitsstufen (Dauer etwa 120 Minuten), 11 und 15 Uhr: geführte Lauftouren mit verschiedenem Tempo (Dauer etwa 60 Minute), ab 10 Uhr: ausgeschilderte Wanderungen (über sieben und elf Kilometer), 11 Uhr: geführte Wanderung (Länge: sieben Kilometer). Das Unterhaltungsprogramm: Ab 13 Uhr: ADAC-Geschicklichkeits-Fahrrad-Parcours (für Kinder im Alter von acht bis 15 Jahren), 13.30 Uhr: Konzert mit dem Musikverein Harmonie Oberkirchen , 15 Uhr: Gospelchor Saint Michael Gehweiler, 17 Uhr: Akustikmusik mit Tim & Freunde , 17.30 Uhr: Ziehung der Tombola-Sachpreise. Mittagessen gibt es ab 12 Uhr, den Kindern steht zum Toben eine große Hüpfburg zur Verfügung. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort