40 Jahre Naturschutzbeauftragter 40 Jahre war er der Mann für die Natur

Haupersweiler · Kurt Uhl legt im März sein Amt in Haupersweiler nieder. Während der jüngsten Ortsratssitzung wurde er verabschiedet. Sein Nachfolger steht schon fest.

Naturschutzbeauftragter Kurt Uhl legt nach 40 Jahren im März sein Amt nieder, wie ein Sprecher des Ortes mitteilt. Uhl habe in all diesen Jahren dieses Ehrenamt mit voller Hingabe, Übersicht und Engagement begleitet. „Heute noch, mit seinen fast 88 Jahren, ist er immer noch rüstig genug, seine Aufgaben wahrzunehmen“, freut sich Ortsvorsteher Franz Josef Danneck. Und weiter: Viel Unrat und illegale Schuttablagerungen habe er beseitigt, beziehungsweise der Verwaltung gemeldet, und auch als Jäger sei Uhl immer vor Ort, wenn es um das Wohl des Wildes und den Wildbestand auf Haupersweiler Gemarkung gehe. Ortsvorsteher Danneck bedankte sich in der Ortsratssitzung im Namen der Dorfgemeinschaft und des Ortsrates für sein großes Engagement, überreichte ihm eine Urkunde und ein Geschenk.

In der jüngsten Ortsratssitzung wurde, nachdem Kurt Uhl sein Amt im März aus Altersgründen niederlegt, ein neuer Naturschutzbeauftragter gewählt. Jan Daubenfeld, Mitglied des Ortsrates, hatte sich bereit erklärt, bei einer Wahl dieses Ehrenamt zu übernehmen. Daubenfeld wurde einstimmig für für Jahre gewählt und wird nun vom Bürgermeister zu diesem Ehrenamt berufen, wie der Sprecher weiter schreibt. Danneck gratuliert ihm und bot ihm eine gute Zusammenarbeit an.

Nach Paragraf 38 des Saarländischen Naturschutzgesetzes wird vorgeschlagen, örtliche Naturschutzbeauftragte als Ansprechpartner für alle Naturschutzfragen zu berufen. Fortbildungsmöglichkeiten werden hierzu angeboten. Eine Berufung erfolgt für fünf Jahre; der Naturschutzbeauftragte soll im Ort als naturschutzfachlicher Berater herangezogen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort