Fotoclub Tele Freisen Fotopreis zum Thema Lebensraum Wasser

Saarbrücken/Freisen · Der Fotoclub Tele Freisen und das das Umweltministerium rufen die Saarländer zum Mitmachen auf.

 Idyllischer Sonnenuntergang am Biotop Beeden, aufgenommen von Thomas Reinhardt, Mitglied des Fotoclubs Tele Freisen.

Idyllischer Sonnenuntergang am Biotop Beeden, aufgenommen von Thomas Reinhardt, Mitglied des Fotoclubs Tele Freisen.

Foto: Thomas Reinhardt

Das Saarland hat mit seinen Wiesen, Wäldern und Gewässern jede Menge reizvolle Natur zu bieten. Ein wichtiger Lebensraum für Flora und Fauna sind unsere Bäche, Flüsse, Weiher und Seen. Darauf will das Saar-Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz jetzt den Blick lenken und ruft, gemeinsam mit dem Fotoclub Tele Freisen, den Naturfotowettbewerb „Flüsse und Gewässer im Saarland“ ins Leben.

„Jeden Tag sind zahlreiche Menschen in der Natur unterwegs, nehmen Flora und Fauna für selbstverständlich, verändern Gelände und Landschaften, gestalten sie und hinterlassen ihre Spuren in unserer Umwelt“, heißt es vom Veranstalter zum Umwelt-Fotopreis. Diese Natur, ob von Menschhand verändert oder naturbelassen, dient wiederum anderen als Inspiration für ihre Arbeit. Mit der Kamera sind sie lautlos unterwegs und halten die Schönheit unserer Natur fest – und oft schlummern diese Fotos ungesehen von der Öffentlichkeit auf Handys, Festplatten und in Fotoalben – obwohl sie es wert sind, gezeigt zu werden.

Diese Fotos sollen nun ihren Weg an die Öffentlichkeit finden. „Wir suchen die schönsten Bilder vom Lebensraum Wasser im Saarland“, erklärt Umweltminister Reinhold Jost (SPD). „Alle Saarländer können sich beteiligen, ganz egal, mit welchem Gerät die Bilder gemacht werden, ob Smartphone, Spiegelreflex-, Systemkamera oder analoger Film. Fotografiert werden dürfen alle Bäche, Flüsse und stehenden Gewässer im Saarland.“ Allerdings müssten die Naturschutzregeln beachtet werden. Fotos von Gewässerabschnitten, für deren Aufnahme etwa der Fotograf die Wege in einem Naturschutzgebiet verlassen muss, würden nicht akzeptiert. Auch das Zusammenfügen mehrerer Bilder und Collagen sowie die Zuhilfenahme einer Foto-Drohne oder eines Multikopters seien nicht zulässig. Zugelassen sind insgesamt fünf Werke pro Teilnehmer. Alle Einsendungen müssen als digitale Bilddatei per E-Mail eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. Juli.

Mit dem Fotoclub Tele Freisen, amtierender und fünffacher Deutscher Fotoclubmeister, ist ein erfolgreicher und erfahrener Ausrichter dabei. „Wir freuen uns auf die Einsendungen zu diesem spannenden Naturfotowettbewerb und sind gespannt auf die Fotos der Saarländer“, sagt der Vorsitzende des Clubs, Steffen Klos.

Die Preisverleihung mit Ausstellungseröffnung ist für die erste Septemberwoche geplant. Derzeit lässt sich jedoch nicht abschätzen, ob und in welchem Rahmen dieses Vorhaben möglich sein wird. Der Veranstalter wird über die aktuellen Entwicklungen jeweils auf den Webseiten des Fotoclubs und des Umweltministeriums informieren.

Weitere Infos zur Ausschreibung und zu den Teilnahmebedingungen gibt es im Internet

 Diese Foto zeigt einen Weiher bei Merzig-Schwemlingen.

Diese Foto zeigt einen Weiher bei Merzig-Schwemlingen.

Foto: Thomas Reinhardt

ww.fctf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort