Formel 1 startete mit neuen Regeln in die Saison

St. Wendel. Die Formel 1 startete gerade in ihre neue Saison, allerdings mit einigen Regeländerungen. Nach der Abschaffung im Jahr 1997 werden nun in dieser Saison wieder Slicks (rillenlose Reifen) benutzt, was bei den Fahrern für Euphorie gesorgt hat. Darüber hinaus wird das Energierückführungssystem KERS (Kinetic Energy Recovery System) eingeführt

St. Wendel. Die Formel 1 startete gerade in ihre neue Saison, allerdings mit einigen Regeländerungen. Nach der Abschaffung im Jahr 1997 werden nun in dieser Saison wieder Slicks (rillenlose Reifen) benutzt, was bei den Fahrern für Euphorie gesorgt hat.Darüber hinaus wird das Energierückführungssystem KERS (Kinetic Energy Recovery System) eingeführt. Dabei wird die Energie beim Bremsen in einer Batterie gespeichert, dies bedeutet, dass die Fahrer einen PS-Schub von 80 PS über sechs Sekunden bekommen. Außerdem wird die Aerodynamik der Autos weitgehend beschnitten werden. Seitliche Anbauteile wie Luftleitbleche, Luftkamine und sonstige Zusatzflügel werden verboten.

Zusätzlich wird der Heckflügel wesentlich höher und schmaler sein, dagegen aber wird der Frontflügel wesentlich breiter. Dadurch erhofft man sich mehr Überholvorgänge, die bisher durch die Luftverwirbelungen eines vorausfahrenden Rennwagens erschwert wurden. Des Weiteren muss der Motor nicht zwei Rennen, sondern drei Rennen halten. Wenn man während dieser Zeit den Motor wechselt, bekommt man nach wie vor eine Strafe. Die FIA beschloss, die im Jahr 2006 gültigen Safety-Car-Regeln ab diesem Jahr wieder einzuführen. Durch diese darf man nämlich jetzt während einer Safety-Car-Phase in die Box kommen und nachtanken. Allerdings bekommen die Fahrer im Cockpit eine minimale Rundenzeit angezeigt, die diese auf der Fahrt in die Box nicht unterschreiten dürfen. Christopher Hobgarski, Klasse 8b, Arnold-Janssen Gymnasium

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