Fitnessstudios Die vergessene Branche der Corona-Krise

St. Wendel · Seit acht Wochen sind die Fitness-Studios im Saarland geschlossen. Ein Problem für die Betreiber — aber auch für die Gesundheit zahlreicher Mitglieder.

 Das St. Wendeler Fit-Inn ist bereit für die Wiedereröffnung: Die Geräte stehen mindestens 1,50 Meter voneinander entfernt. Markierungen auf dem Boden sollen die Mitglieder daran erinnern, Abstand zu halten.

Das St. Wendeler Fit-Inn ist bereit für die Wiedereröffnung: Die Geräte stehen mindestens 1,50 Meter voneinander entfernt. Markierungen auf dem Boden sollen die Mitglieder daran erinnern, Abstand zu halten.

Foto: Dietmar Bill

Viele Saarländer haben genau hingehört, als ihr Ministerpräsident am Mittwochabend zur Nation sprach. Exakt acht Minuten lang dauerte seine Rede. Tobias Hans (CDU) informierte über die Lockerungen, auf die sich Bund und Länder gerade erst verständigt hatten. Kultureinrichtungen, Gastronomie, Kindergärten, Schulen und Geschäfte – für all diese Bereiche hatte der Landesvater gute Nachrichten im Gepäck. Doch zu einem Thema verlor Hans kein Wort: Für die Fitness-Branche hatte er nicht einmal einen klitzekleinen Satz übrig.