FC-Bayern-Freunde unterstützen Kindergarten in Bosen

Bosen. Der evangelische Kindergarten Bosen ist eine Institution mit langer Tradition. Als Gründungsdatum steht die Jahreszahl 1901 in der Chronik. In den 108 Jahren des Bestehens ist der Standort nur einmal gewechselt worden: 1961 zog der Kindergarten ins Gemeindehaus um. Zurzeit werden dort 36 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren von vier Erzieherinnen betreut

Bosen. Der evangelische Kindergarten Bosen ist eine Institution mit langer Tradition. Als Gründungsdatum steht die Jahreszahl 1901 in der Chronik. In den 108 Jahren des Bestehens ist der Standort nur einmal gewechselt worden: 1961 zog der Kindergarten ins Gemeindehaus um. Zurzeit werden dort 36 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren von vier Erzieherinnen betreut. "Neu ist künftig bei uns die Ganztagsbetreuung", sagt die Kindergartenleiterin Birgit Bock. Für das gute Funktionieren der Einrichtung ist natürlich auch Geld erforderlich. So gab es nach dem Bosener Weihnachtsmarkt 2008 Überlegungen beim Verein der FC-Bayern-Freunde Bostalsee darüber, wem man am besten mit dem am eigenen Marktstand erzielten Gewinn helfen könne. "Wir haben uns für den evangelischen Kindergarten entschieden; das ist eine gute Sache", sagte bei der Übergabe von 250 Euro in "Merkers Keller" die Fanclub-Vorsitzende Katja Funkhauser, und Kassierer Manfred Heinen pflichtete ihr bei. Birgit Bock nannte den Verwendungszweck: "Wir benutzen das Geld zum Kauf von Bibelpuppen." Die Bibelpuppen seien wertvolle Hilfsmittel für den religiös-pädagogischen Unterricht im Kindergarten, so die Leiterin. Ab Juni wird der Evangelische Kindergarten auch über Mittag geöffnet sein. Dann also durchgehend von sieben bis 17 Uhr, inklusive Verpflegung. Zurzeit ist noch von 13 bis 14 Uhr Pause. wb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort