Kein Markt-Treiben Wenn die Vorweihnachtszeit mehr als besinnlich ausfällt

St. Wendel · Wegen der Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Vorgaben wird es Weihnachtsmärkte in diesem Jahr eher nicht geben.

 Leuchten wird der Riesen-Adventskranz in Nonnweiler, aber die dazugehörige Party wurde bereits abgesagt.

Leuchten wird der Riesen-Adventskranz in Nonnweiler, aber die dazugehörige Party wurde bereits abgesagt.

Foto: Frank Faber

Scheinbar ganz normal wird die kommende Vorweihnachtszeit im Landkreis am Freitag vor dem ersten Advent in Nonnweiler beginnen. Auf dem Außengelände der Parkschenke Simon wird wieder der Mega-Adventskranz leuchten. Bei genauerem Hinschauen wird dann allerdings schnell klar, dass etwas anders ist als die Jahre zuvor: Die feiernden Menschen fehlen. Denn die beliebte Benefiz-Party vom ehrenamtlichen Adventskranzteam Nonnweiler-Bierfeld wurde bereits jetzt abgesagt. „Wegen der Hygienevorschriften ist es für uns unmöglich, eine Benefiz-Party mit vielen Besuchern zu veranstalten“, erklärt Klaus Simon. Er hoffe dennoch, dass das Postkartenmotiv des überdimensionalen leuchtenden Adventskranzes eine vorweihnachtliche Stimmung verbreiten kann.