Europameister kommt nach Marpingen

Marpingen. Es war eine begeisternde Premiere vor einem Jahr: Am 2. Weihnachtstag spielte die U18-Handball-Nationalmannschaft in der Marpinger Sporthalle gegen eine Auswahl der HSG Nordsaar. Es war ein Handballfest. Ein Jahr später findet nun die zweite Auflage des Spiel statt

Marpingen. Es war eine begeisternde Premiere vor einem Jahr: Am 2. Weihnachtstag spielte die U18-Handball-Nationalmannschaft in der Marpinger Sporthalle gegen eine Auswahl der HSG Nordsaar. Es war ein Handballfest. Ein Jahr später findet nun die zweite Auflage des Spiel statt. Und das mit einem sportlich bedeutsamen Unterschied zum Vorjahr: Die Nationalmannschaft kommt diesmal als Europameister. Sie hat im August in Tschechien ungeschlagen Gold errungen. Ihre Gegner in der Vorrunde waren Schweden und Bosnien, in der Hauptrunde Russland, Kroatien, Spanien, Island (Halbfinale) und Dänemark (Finale). Die HSG DJK Nordsaar kann somit die stärkste U 18-Mannschaft begrüßen, die der Deutsche Handballbund je hatte. Die meisten Nationalspieler spielen jetzt in ihrer letzten Jugendsaison, etliche von ihnen spielen bereits in Bundesligavereinen. Bei der Europameisterschaft fiel vor allem Steffen Fäth von den Rhein-Neckar-Löwen auf auf, der in Tschechien zum besten Spieler des Finales gewählt wurde.Trainer Klaus-Dieter Petersen hat die Anfrage aus dem Nordsaarland sofort mit einem klaren Ja beantwortet. Er schrieb sofort eine E-Mail zurück: "Wie im letzten Jahr kommen wir auch 2008 gerne zu Euch nach Marpingen." Für ihn ist das Spiel in der Marpinger Halle die letzte Vorbereitung auf das traditionelle 7-Nationen-Turnier (Victor's-Cup), das tags darauf in Merzig beginnt. redEintrittskarten (fünf Euro für Erwachsene, drei für Jugendliche) gibt es in den Schreibwarengeschäften Born und Bude's Lädchen in Marpingen, im "Lädchen" in Oberthal und in der Sportsbar in Marpingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort