Brandinspekteur im Kreis St. Wendel über die Schneeeinsätze am Freitag und Samstag „So habe ich das im April noch nicht erlebt“

St Wendel · Kreisbrandinspekteur Dirk Schäfer hat am Freitagabend stellenweise 15 Zentimeter Neuschnee gemessen. Insgesamt zählte die Feuerwehr binnen 24 Stunden knapp 70 Einsätze. 

 Heftige Schneefälle am Freitag hatten zur Folge, dass immer wieder Bäume auf Straßen stürzten. Die Feuerwehr war gefordert.

Heftige Schneefälle am Freitag hatten zur Folge, dass immer wieder Bäume auf Straßen stürzten. Die Feuerwehr war gefordert.

Foto: Lukas Becker/Feuerwehr

Eine gewisse Sprunghaftigkeit und Unbeständigkeit werden dem Monat April in Sachen Wetter nachgesagt. Und aktuell macht er diesem Ruf auch alle Ehre. Erst fegten am Donnerstag Sturmböen übers St. Wendeler Land hinweg, gepaart mit heftigem Regen musste die Feuerwehr hier und und da ausrücken. Im Laufe des Freitags wurden allmählich aus den Tropfen dicke Flocken. Schneeschauer und Windböen bestimmten die Wetterlage.