Esa-Generaldirektor über saarländischen Astronauten Matthias Maurer — „fantastischer Kandidat“ für den Mond

Köln · Bei einer Pressekonferenz sprach Esa-Generaldirektor Aschbacher über die Chance, dass ein Saarländer der erste Europäer auf dem Erdtrabanten werden könnte. Der Astronaut selbst informierte derweil über seine bevorstehende Cosmic-Kiss-Mission.

Matthias Maurer am Astronautenzentrum in Köln
Link zur Paywall

Matthias Maurer am Astronautenzentrum in Köln

9 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Matthias Maurer hat sich am Montag aus dem Saarland verabschiedet. Zumindest vorübergehend. Denn in sieben Wochen wird er die Erde verlassen und zur Internationalen Raumstation (ISS) abheben. In seiner Heimatgemeinde Oberthal ist der Esa-Astronaut dennoch präsent. An den Bushaltestellen lächelt sein Porträt den Menschen zu. Er werde den Kontakt halten und unser kleines Bundesland auch im Weltraum nicht aus dem Blick verlieren, hatte der 51-Jährige bei einem Besuch im Weltraum-Atelier in Mosberg-Richweiler versprochen.