Im Landkreis St. Wendel Erste kommunale Testzentren öffnen auch am Samstag

St Wendel · Kaum gestartet, legen einige der sieben Testzentren in den Kommunen des Landkreises St. Wendel schon in Sachen Öffnungszeiten nach.

 Das Corona-Testzentrum in der Festhalle in Oberkirchen ist am kommenden Samstag geöffnet.

Das Corona-Testzentrum in der Festhalle in Oberkirchen ist am kommenden Samstag geöffnet.

Foto: B & K/Franz Rudolf Klos

Wie ein Sprecher des Landkreises berichtet, sind die kommunalen Testzentren in der Festhalle Oberkirchen, der Köhlerhalle Walhausen, im Bürgerhaus Braunshausen, in der Schulturnhalle in Marpingen sowie im Freizeithaus Tholey am kommenden Samstag, 20. März, jeweils von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Eine Samstags-Öffnung der Testzentren in den Gemeinden Namborn (Liebenburghalle Eisweiler) und Oberthal (Dorfgemeinschaftshaus Gronig) gibt es bei Bedarf in den kommenden Wochen, kündigt der Sprecher an.

Für einen kostenlosen Test sind der Personalausweis, Reisepass, Führerschein, die Versicherungskarte oder ein sonstiges Legitimationsdokument mitzubringen. Jeder Bürger kann ein beliebiges Testzentrum aufsuchen. Die Schnelltests werden von geschultem Personal durchgeführt (Bundeswehr, Deutsches Rotes Kreuz, ehrenamtliche Helfer), das Testergebnis liegt nach etwa 15 Minuten vor.

Bei einem negativen Testergebnis wird eine Bescheinigung ausgestellt. Sollte ein Schnelltest positiv sein, wird sofort an Ort und Stelle ein PCR-Abstrich vorgenommen, erläutert der Sprecher. Die betroffene Person muss sich anschließend in Quarantäne begeben, bis das Laborergebnis eintrifft. Darüber informiert das Kreisgesundheitsamt in St. Wendel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort