Erntebericht „Am stabilsten schnitt die Gerste ab“

St Wendel · An diesem Sonntag ist nach katholischem Brauch Erntedank. Doch wie sieht der Ertrag in diesem Jahr für die Landwirte aus? Darüber hat die SZ mit Peter Scherer, dem Kreisvorsitzenden des Bauernverbandes Saar, gesprochen.

 Dieses Maisfeld liegt zwischen Niederlinxweiler und Oberlinxweiler.

Dieses Maisfeld liegt zwischen Niederlinxweiler und Oberlinxweiler.

Foto: B&K/Bonenberger/

„Es war ein ganz anderes Jahr, als in den drei vorangegangen“, sagt Landwirt Scherer. Zögerlich, so beschreibt es der Kreischef aus Niederlinxweiler, sei das Frühjahr angelaufen. „Durch die freundliche Witterung konnte dann das Futter für die Tiere geerntet werden, die Ressourcen wieder aufgefüllt werden, sodass die Erntemenge für 18 Monate reicht“, was Scherer freut.